elektrosensibel

"Deutschland spricht über 5G“ entpuppt sich als reine Werbeveranstaltung

Bürgerinitiativen sprechen von PR Veranstaltung der Industrie

ReklameAls die Bundesregierung groß einen Online-Dialog  https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/ ankündigte, machten sich wohl viele Leute Hoffnungen, dass die Regierung einen „Dialog“ mit den Bürgern zum Thema 5G anstrebe…

All diese  wurden leider enttäuscht. Das Ganze entpuppte sich als gigantische Werbeveranstaltung für 5G und erntet seither harsche Kritik von vielen Seiten.

Verkehrs-Minister Andreas Scheuer preist Künstliche Intelligenz als Zukunftslösung an, wenn z.B. autonome Drohnen eine Hochzeitstorte bauen.

Auch  Umweltministerin Svenja Schulze, die Präsidentin des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) Dr. Inge Paulini und der stellvertretende Vorsitzende der Strahlenschutzkommission (SSK) Prof. Achim Enders machen gemeinsam Werbung für 5G, ganz im Sinne der Industrie.

Und dies alles wird mit Steuermitteln, also unserem Geld finanziert...

Die Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz, Frau Dr. Inge Paulini, forderte das Vertrauen der Bürger ein, und wiederholte gebetsmühlenartig immer wieder: "Es gibt bislang keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Mobilfunk unterhalb der in Deutschland geltenden Grenzwerte negative gesundheitliche Auswirkungen hat," und dass diese Effekte ausschließlich durch die Erwärmung von Körpergewebe verursacht werden können….

Mobilfunk

Dies ist ein wissenschaftlicher Stand, der vergleichbar mit dem ist, was die katholische Kirche um 1600 zum Thema Astronomie vertreten hat...

Die aktuelle wissenschaftliche Forschung, die zum Teil erschreckende Ergebnisse bezüglich der biologischen Wirkung elektromagnetischer Wechselfelder aufzeigt, wird weiterhin beflissentlich ignoriert.

https://www.emfdata.org/de

https://www.emf-portal.org/de

https://bioinitiative.org/

Ebenso das Erfahrungswissen von Ärzten und Betroffenen:

http://www.aerzte-und-mobilfunk.net/

https://bürgerinitiative-5g-freies-köln.de/fallbeispiele/

 

Es fiel sogar mal das Wort "DIALÜG"…

Sehr viele kritische Äußerungen von Bürgern, die zum Teil sehr fundiert argumentieren, wurden von der Moderation gar nicht erst  in die große Diskussion im LiveStream zugelassen, deren Inhalt kann man aber über die Beiträge & Kommentare einsehen…

 

Wer hier selber mit diskutieren möchte, sollte sich darauf gefasst machen, das dort auch einige "Trolle" unterwegs sind, die wohl von der Industrie dafür bezahlt werden, kritische Beiträge mit Polemik zu beantworten. Hier wird fleissig diffamiert & diskreditiert.

Tip: Gar nicht erst versuchen, bei dien Trollen sachlich mit Hinweis auf kritische Studien zu argumentieren, diese werden von denen eh nicht anerkannt, da sie angeblich nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechen, bestenfalls werden diese Studien im Sinne der Industrie misinterpretiert. Also: Beweislast umkehren und hieb- und stichfeste Belege für die Unschädlichkeit verlangen - diese können die nämlich nicht liefern!

Auch die Moderation durch das "Dialogbüro" klammert sich an die Behauptungen von BfS & Co, hier bemüht man sich aber immerhin um einen freundlichen und sachlichen Ton, auch wenn es inhaltlich nur auf die bekannten Worthülsen hinaus läuft...

Allerdings neigt das "Dialogbüro" dazu, allzu kritische Beiträge wegen Verstoß gegen die netiquette zu entfernen. Da heißt es zum Einen wegen Haß & Hetze - was nachvollziehbar ist - hier sind es aber vor allem die Trolle, die sich dessen schuldig machen. Dies wird aber leider auch auf den emotionalen Ton Betroffener angewendet, vor allem, wenn die sich nicht abspeisen lassen...

Man ist sich hier auch nicht zu schade, Beiträge mit unbequemen Fakten, wie den Hinweis auf ionisierende Anteile im gepulsten Mobilfunksignal als "Verbreitung von Falschinformationen" zu löschen.... 

 

Das Ganze hat leider allzu sehr den Geschmack einer Werbekampagne der Mobilfunkindustrie in Symbiose  mit dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), den weiteren zuständigen Behörden und einer technikgläubigen Regierung sowie einer nicht weniger technikgläubigen Opposition. Im Bundestag argumentieren die Vertreter der einzelnen Parteien mit Ihrem Nichtwissen, bestenfalls Halbwissen - Diskussion kann man dies leider nicht mehr nennen...
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1645

 

Ein Bürger (Michael Berger) hat sich daraufhin entschlossen, dies zu ändern und darum eine Abmahnung an Herrn Minister Scheuer geschickt mit der Aufforderung, die Kampagne innerhalb einer Woche so umzugestalten, dass die bekannten Gesundheitsgefahren richtig dargestellt werden. Außerdem soll er auf der ersten Seite eine Erklärung zu der aktuellen, falschen Darstellung abgeben. Dieses Schreiben ging auch an die restlichen Parlamentarier.

Reagiert dieser darauf nicht, soll Strafanzeige erfolgen.

Abmahnung Scheuer

Da bisher (23.12.2020) keinerlei Echo auf diese Abmahnung kam, wurde jetzt ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung abgegeben...
https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/online-dialog/alle-beitraege/482

 Stop 5G

Aus dem "Bündnis verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland" einem Zuisammenschluss mobilfunkkritischer Bürgerinitiativen in Deutschland kam die Idee, auf diese "Dialog"-Initiative der Bundesregierung "Deutschland spricht über 5G" mit einem Brief an die Verantwortlichen zu reagieren. Michaele Kundermann (BI Taunus) und Markus Stockhausen (BI Köln) haben hier die Initiative ergriffen. Ziel des Briefes ist auch, zu dokumentieren, wie weitverbreitet mobilfunkkritische Initiativen sind und so der Kritik Nachdruck zu verleihen.

Offener Brief 18.01.2021
an den Bundespräsidenten, an die Bundeskanzlerin, an die Ministerien BMVI, BMU, an das BfS und die SSK, an alle MdB, an alle Landesregierungen und Kommunen sowie an die Presse

 

Sogar das Umweltbundesamt meldet Bedenken an wegen dem Ressourcenverbrauch der Drahtlos-Technologien bei der aktuellen Vorgehensweise…

Die Verbraucherschutzorganisation diagnose:funk hat die Kritik zu dieser Veranstaltung in mehreren Artikeln zusammengefasst:

5G-Dialog der Bundesregierung Teil I
Auftakt der 5G-Kommunikationsoffensive der Bundesregierung
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1638

5G-Dialog der Bundesregierung Teil II
Ist 5G der Weg zu einer umweltschonenden Mobilfunk-Infrastruktur? Das eigene Amt widerspricht der Ministerin!
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1642

5G-Dialog der Bundesregierung Teil III
Reaktion und Forderungen der Bürgerinitiative 5G-freies Köln
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1643

5G-Dialog der Bundesregierung Teil IV
Unter der Lupe:
Die sieben zentralen Antworten der Bundesregierung auf Fragen zu Risiken von Mobilfunkstrahlung und 5G
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1649

 

24.11.2021

Dialogbüro 5G der Bundesregierung: Störfall Bürgerengagement
Der Absturz vom Dialog- zum Monologbüro

Kritische Stimmen zum Mobilfunkausbau sind nicht erwünscht, schon gar nicht von informierten, kritischen „Laien“ - die würden nur die "Ausgewogenheit" der Diskussion zum Thema mit "nicht belegten" Behauptungen stören...

Mit der Weigerung, sich auf eine Diskussion mit Vertretern von diagnose:funk einzulassen und vor allem mit diesen fadenscheinigen Begründungen haben die (Un)Verantwortlichen in Politik, Verwaltung & Wirtschaft endgültig zugegeben, das sie gar nicht an einem Dialog interessiert sind und lieber weiterhin das eigene Unvermögen schönreden wollen - Allen katastrophalen Folgen zum Trotz....

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1772

 

28.12.2021:

Nun ist es eine "offizielle" Werbekampagne

Das Land Bayern hat die Werbe-Agentur Scholz & Friends damit beauftragt, das "wichtige Zukunftsthema 5G" im Auftrag des  bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie breitenwirksam mit einer crossmedialen Kampagne zu kommunizieren und den Leuten die Vorteile und Chancen dieser Technologie zu verkaufen. Das Ganze wird natürlich aus Steuermitteln (mit unserem Geld) bezahlt.

Was sagt der Rechnungshof dazu, dass hier eine Werbekampagne für ein zweifelhaftes Produkt privatwirtschaftlicher Konzerne mit öffentlichen Mitteln finanziert wird? - Aber kritische Fragen stören bei all der Technikbegeisterung wohl eher nur... 

Hier kommt der alte Leitsatz des Marketings zum Tragen:

Je überflüssiger und unnützer ein Produkt ist, umso mehr muss in Werbung (PR) investiert werden!

https://pr-journal.de/nachrichten/etats/27853-scholz-friends-gewinnt-den-5g-kommunikationsetat-fuer-den-freistaat-bayern.html

 

 

Artikel auf elektro-sensibel

Vorsicht – Bürgersprechstunde!

Offener Brief an Kanzlerin Merkel und Bundespräsident Steinmeier

Und sie ionisiert doch…

Wann gibt es in Deutschland wieder einen Strahlenschutz?

Mobilfunkkampagne der Bundesregierung

Es wird eng für die "offizielle" Wissenschaft

Internationale Wissenschaftler entlarven Professor Röösli

Denn sie wissen, was sie tun

Der Filz und die Grenzwerte

Alte Lügen in neuer Verpackung

 

 

Bildquellen

Reklamelächeln: Gerd Altmann auf Pixabay

Wortwolke: Georg Vor

Stopp 5G: Georg Vor


Weiterführende Links, Dokumente und Quellennachweise:

digitales-wunderland.de

Eingestellt: 18.12.2020, 17:31
Geändert: 26.08.2023, 13:40

Quelle: http://www.elektro-sensibel.de/artikel.php?ID=187

Kommentare

von: stop5g muehltal

vom: 22.12.2020, 22:35

Wenn man rundherum athermische Effekte ausschließt und Berichte darüber in den Bereich der Gerüchte schiebt, kann von einer ernsthaften Debatte keine Rede sein. Solange also hier nur eine Seite das Wort hat, kann ich meinerseits all die Beteuerungen von Frau Paulini nicht wirklich ernst nehmen


von: Georg

vom: 19.01.2021, 19:01


Seit dem 12.01.2021 keine neuen Beiträge mehr in diesem sog. "Dialog", auch keine Antworten und Kommetare mehr...

Als ob die Leute gemerkt haben, dass man hier vom Dialogbüro eh bloss die Ansichten der Industrie zu hören bekommt und man sich dazu auch noch von den Trollen beschimpfen lassen darf...


von: Georg

vom: 11.02.2021, 14:07

Es ist irgenwie bezeichnend, das dort immer mehr Hinweis auf gelöschte Beiträge zu finden sind....
Handelt es sich um Verstösse gegen die netiquette oder um unbequeme Wahrheiten?