Elektro-Sensibilität − News
Vorsicht "Faktenchecker"!
Angebliche Aufklärung über Desinformation entpuppt sich als gezielte Propaganda & fake-info
...Eine weitere Front im Info-Krieg...
Man findet inzwischen immer wieder Artikel und ganze Internet-Seiten, die angeblich über Desinformation aufklären.
Was auf den ersten Blick wie ein löblicher Ansatz aussieht, es wird zum Beispiel vor Abzocke & Rattenfängern gewarnt, es soll die Bevölkerung mit validen & wissenschaftlich fundierten Informationen versorgt werden, um so etwas vorzubeugen und den Menschen ermöglichen, sich selbst ein klares Bild zu machen – Das Alles sieht auf den ersten Blick fast zu schön aus, um wahr zu sein.
Und siehe da – bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Ganze leider oftmals als gezielte Popaganda im Sinne der Industrie, um unliebsame Info-Portale zu diskreditieren und als unglaubwürdig darzustellen.
Wenn man sich dann die dort verwendeten Argumente genauer anschaut, merkt man rasch, das hier mächtige Industrie-Lobbys dahinter stecken, die gegen unliebsame Berichterstattung und Information von selbst ernannten "Faktencheckern" Gegendarstellungen verbreiten lassen, um Zweifel an Ihren eigenen Geschäftspraktiken und Produkten zu zerstreuen und im Gegenzug Gegner und Kritiker als unglaubwürdig darzustellen.
Da wird den Betroffenen von den "Faktencheckern" im Grunde das eigene fragwürdige Verhalten vorgeworfen, wie falsche oder verkürzte Darstellung von Studien, einseitige Interpretation der Fakten, Lobbyismus, eigene Arbeiten als Quellen angeben, Voreingenommenheit, wirtschaftliche Verflechtungen, usw.
Anstatt hier auf die Anderen zu zeigen, sollten diese Leute besser erst einmal vor der eigenen Tür kehren....
Besonders gerne wird zu diesen Themen "aufgeklärt":
- Naturheilkunde & Naturheilverfahren
- Mobilfunkkritik & Mobilfunkkritiker
Zu 1. Naturheilkunde & Naturheilverfahren:
Da wird über die "Unwissenschaftlichkeit" der Methoden und Verfahren hergezogen. Es gäbe keinerlei Wirksamkeitsnachweise zu Methoden wie Akupunktur, Homöopathie usw.
Dabei wird verschwiegen, das sich aus in jahrzehntelanger oder gar noch längerer Praxis sehr wohl ersehen läßt, das sich hier daurchaus Erfolge einstellen. Dies kann nicht nur auf die immer wieder erwähnten Placebo Effekte zurückzuführen sein. Die Wirkungsmechanismen sind eben noch nicht vollständig wissenschaftlich erforscht, es liegt hier leider noch etliches im Dunkeln.
Nur weil wir etwas (noch) nicht verstehen, heißt das noch lange nicht, das es dies nicht gibt! - Oder wie einst Shakespeare sagte:
... Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumt ...
Und bei Mißständen sollte man immer wie jeder gute Kriminalist bei einem Verbrechen schauen, wer davon profitiert....
Und hier ist es ganz eindeutig die Pharma-Industrie, die zusammen mit der Schulmedizin versucht, sich hier mit solch fragwürdigen Methoden die unliebsame Konkurrenz der Naturheilkunde vom Hals zu schaffen.
Ok, es gibt auch in der Naturheilkunde, wie leider überall, auch schwarze Schafe, denen es nur ums Geld geht. So etwas gehört aufgedeckt, aber sollte nicht dazu dienen, eine ganze Branche pauschal in Verruf zu bringen!
Zu 2. Mobilfunkkritik & Mobilfunkkritiker:
Auch hier wird versucht, mit einer angeblich wissenschaftlichen Vorgehensweise die Kritik am Vorgehen der Industrie zu wiederlegen. Es werden nur die Quellen herangezogen, die die eigenen Vorurteile bestätigen. Wer sagt, Mobilfunk sei harmlos, der wird gehört und anerkannt, wer aber hingegegen vor den Risiken dieser Technologie warnt, der wird ignoriert und abgekanzelt, egal wie gut die Warnungen begründet sind.
Es wird als Referenz immer wieder unreflektiert das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) zitiert, ohne zu hinterfragen, warum die immer noch darauf beharren, es gäbe, wenn überhaupt nur eine thermische Wirkung der Strahlung. Dies widerspricht allen Regeln der Physik und der Elektrobiologie, passt aber nur zu gut in das Konzept der Mobilfunkindustrie und der Big Data Firmen...
Beispiele:
Science Cops
Zwei junge Redakteure im quarks-Team vom wdr stellen sich als Experten im Recherchieren wissenschaftlicher Fakten dar. Diese Recherchen machen dann aber leider einen eher oberflächlichen und vor Allem einseitigen Eindruck....
Sie stellen sich Verfolger übler Machenschaften dar und bezeichnen Naturheilkundler gerne als Scharlatane und Quacksalber, die den Leuten überflüssige und sogar gefährliche Therapien für viel Geld verkaufen.
Nur weil die Wirkmechanismen – noch – nicht wissenschaftlich zu belegen sind, werden die Erfahrungen vieler Menschen geleugnet und das Ganze als Humbug abgetan...
Beim Thema Mobilfunk wird in erster Linie auf die Vorzüge der Technik hingewiesen und das es ja keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege für die Schädlichkeit gebe.
Verschwiegen wird hingegen, das es auch keinerlei eindeutige, hieb- und stichfeste wissenschaftliche Beweise für die Unschädlichkeit gibt...
Es wird über die Physik von elektromagnetischer Strahlung geredet, aber Tatsachen wie die Induktion von Strom durch den magnetischen Anteil der elektromagnetischen Strahlung werden einfach ausgeklammert, dafür werden alle möglichen Fakten launig durcheinander gebracht, z.B. wird Licht mit Mobilfunk verglichen. Es werden, wenn dann in erster Linie die "schlechten" Studien zitiert, die man dann ja getrost als unglaubwürdig hinstellen kann. Und das das BfS, auf welches man sich selber als "wissenschaftliche Quelle" beruft, ein Sprachrohr der Industrie ist, wird auch gerne übersehen. Und die Beschwerden der Betroffenen werden ganz einfach mit dem Nocebo-Effekt erklärt...
Tja, wenn man sich die quarks-Beiträge zum Thema ansieht, bei denen Betroffene als Psychos abgestempelt werden, wundert einen eh nichts mehr...
Und wenn man die aktuellen Skandale beim rbb anschaut, so sollte man hier auch mal den wdr auf Verbindungen zur Industrie (Mobilfunk & Pharma) abklopfen...
Es kommt mir hier ein Zitat der Rolling Stones aus dem Lied "Sympathy for the devil" in den Sinn:
" ... and every cop is a criminal ..."
https://www.quarks.de/science-cops/
Verhöhnung von Minderheiten in der ARD
Rolling Stones: Sympathy For The Devil
correctiv
Eine Vereinigung von Journalisten, die von sich behaupten, unabhängig und gemeinnützig zu sein. Sie geben das hehre Ziel an, über Falschmeldungen, sog. "fakes" aufklären zu wollen, um die Demokratie zu stärken.
Wow - dachte ich zuerst - wenn das stimmt – eine tolle Sache...
Bei den Artikeln zum Thema Mobilfunk wurde mir dann aber rasch klar, das die zum Einen in erster Linie die Meldungen heraus greifen, die abenteuerlichste Vermutungen über Mobilfunk & Corona verbreiten.
Fakt ist hier definitiv: Mobilfunk schwächt das Immunsystem, damit wird man anfällig gegenüber Krankheiten – alles Andere ist Humbug!!
Und zum Anderen wird sich bei der Aufklärung darüber nur auf das BfS berufen, welches bekanntermassen in erster Linie die Interessen der Mobilfunkindustrie schützt...
Tja das sieht doch sehr nach einseitiger und für die Journalisten sehr bequemer Recherche aus...
Und beim Thema Naturheilkunde findet sich sinnigerweise ein Artikel mit dem Namen "die Unheiler" über biologische Krebsmedizin.
- Ok, man hört immer wieder, das hier mit der existenziellen Not der Betroffenen Geschäfte gemacht werden – so etwas gehört auch wirklich aufgedeckt.
Es wird aber leider nicht gesagt, das viele Krebskranke erst dann, wenn sie in der Schulmedzin als "austherapiert" gelten, die "Halbgötter in Weiß" also mit ihrem Latein am Ende sind, zuletzt dann bei der Naturheilkunde landen, hier wird dann versucht, zu retten, was überhaupt noch zu retten ist, und die Betroffenen neigen naturgemäß dazu, nach jedem Strohhalm zu greifen...
Wenn man sich deren Eintrag bei wikipedia ansieht, findet man beim Thema Finanzierung u.A. google, die deutsche Telekom und facebook...
https://de.wikipedia.org/wiki/Correctiv
Inzwischen hat sich auch im Netz rumgesprochen, das es bei correctiv leider alles Andere als korrekt zugeht. - Ich frage mich nur, für was haben die den Grimme-Peis bekommen?
Für staatstreuen, obrigkeitshörigen und industrieförderlichen Journalismus?
https://clubderklarenworte.de/correctiv-unserioes/
https://www.einprozent.de/correctiv-das-zensurwerkzeug-der-elite
https://www.knollensammler.de/p/blog-page_1.html
https://www.deutschlandfunk.de/ard-correctiv-und-co-zweifel-am-kampf-gegen-fake-news-100.html
https://ruhrkultour.de/unabhaengig-investigativ-transparent-correctiv-im-faktencheck/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=84691
https://www.nachrichten-alternativ.de/wie-unabhaengig-sind-faktenchecker/
NZZ. 19.02.2023:
Diese Firma löscht die Wahrheit
Wer es sich leisten kann, kann eine Firma beauftragen, die unliebsame Fakten aus dem Internet enfternt, mit zum Teil abenteuerlichejn Methoden...
https://www.nzz.ch/feuilleton/diese-firma-loescht-die-wahrheit-ld.1726792
09.02.2024
Bundestagspetition zum Erhalt von Homöopathie als Kassenleistung
Es wird die Beibehaltung der gesetzlichen Erstattungsregelung für homöopathische und anthroposophische Arzneimittel sowie homöopathische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung gefordert, um allen Patienten unabhängig von ihrem Geldbeutel den Zugang zu diesen nebenwirkungsarmen Therapien zu ermöglichen. Die angekündigten Regelungen zur Änderung des § 11 Abs.6 SGB V im Rahmen des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes (GVSG) sollten verworfen werden.
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2024/_01/_27/Petition_162857.nc.html
Fazit
Wir müssen uns leider klar sein, das uns nicht immer die volle Wahrheit gesagt wird, sowohl von "offiziellen" Medien als auch von sogenannten "Alternativ-Medien".
Es schadet daher nie, die jeweils angebotene "Aufklärung" genauer unter die Lupe zu nehmen, und selber zu checken, ob es sich hier wirklich um harte Fakten oder um Beeinflussung & Manipulation handelt.
Ruhig auf solchen Seiten mal nach Beiträgen zu einem Thema suchen, bei dem man sich selber sehr gut auskennt und dann die dort angebotenen Fakten auf Stichhaltigkeit überprüfen...
Wer weitere Beispiele solcher Aufklärer kennt, soll mir die bitte mitteilen, dann wird die Liste mit den Beispielen erweitert...
Artikel auf elektro-sensibel
dpa Propaganda-Kampagne geht weiter
Verhöhnung von Minderheiten in der ARD
"Deutschland spricht über 5G“ entpuppt sich als reine Werbeveranstaltung
Vorsicht – Bürgersprechstunde!
Covid 19 als willkommener Sündenbock
Wann gibt es in Deutschland wieder einen Strahlenschutz?
Die Arroganz der Macht als Nährboden für Verschwörungstheorien
Mobilfunkkampagne der Bundesregierung
Bildquelle
Baron v. Münchhausen: wikimedia
Lizenz: public domain
Eingestellt: 17.08.2022, 11:20
zuletzt geändert: 10.02.2024, 17:49
- Kommentar verfassen
-
Da es mit der automatischen Kommentarfunktion nie so richtig geklappt hat, wurde diese entfernt. Schicken Sie doch bitte Ihren Kommentar einfach per Email - er wird dann hier eingetragen!
Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben! - Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung
- elektro-sensibel unterstützen
-
Wie überall: Die Ressourcen sind knapp und man muss sich nach der Decke strecken und zusehen, wie mann trotz all der krisenbedingten Ausfälle (Corona, Ukraine-Krieg, Klimakrise, Inflation) alle finanziellen Belastungen stemmen kann. Da ist man immer froh um Unterstützung. Wenn Ihnen dieser Artikel zusagt, würden wir uns über eine Spende, egal wie groß oder wie klein, sehr freuen!
Bankverbindung:
Hypo Vereinsbank | Georg Vor
IBAN: DE65 7332 1177 2490 1816 63
BIC: HYVEDEMM567