Elektro-Sensibilität − News

Die Arroganz der Macht als Nährboden für Verschwörungstheorien

Kritische Bürgerproteste ernst nehmen und nicht diffamieren

Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Corona 

Immer wieder las man Meldungen und Analysen, das der Widerstand gegen die Grundrechtsbeschränkungen wegen der Corona-Krise von rechten Parteien und Verschwörungstheoretikern genutzt, oder gar gesteuert wurde. Ich kann und muss hier aus eigener Erfahrung sagen, dass dies eine platt vereinfachte Darstellung der Lage ist.

Das Spektrum der Teilnehmer an „Anti-Corona“ Demonstrationen war sehr breit, es gab dort auch Leute aus dem „rechten“ Spektrum, Verschwörungstheoretiker verschiedener Couleur, aber eben auch jede Menge ganz „normaler“ Bürger, die sehr besorgt sind wegen der Einschränkung der im Grundgesetz verbrieften Rechte sowie wegen der gesellschaftlichen Fehl-Entwicklungen der letzten Jahre und dem daraus resultierenden Zustand unserer Demokratie.

Viele wollen unseren demokratischen Rechtsstaat erhalten und haben große Sorgen, dass die aktuelle Krisen-Situation ausgenutzt wird, um einen totalitären Überwachungsstaat wie in China zu installieren. Eben, dass notwendige Schutzmassnahmen als Kontrollinstrumente missbraucht werden, Stichwort „gläserner Bürger“.

 

Langjährige Fehlentwicklungen als eigentliche Ursache der Proteste

Wir sehen, dass in der Corona-Krise und den folgenden Krisen sehr viele Dinge ans Licht kamen, die noch nie stimmten. - Dinge die schon länger gären, und uns jetzt wegen der angespannten Situation um die Ohren zu fliegen beginnen.

Anstatt kreative und sinnvolle Lösungen zu suchen, versucht man von offizieller Seite immer noch „business as usual“ zu machen. Ja kein Paradigmenwechsel! - Es müssten ja sonst heilige Kühe geschlachtet werden…

Kritikern dieser Vorgehensweise wirft man vor, das sie wirre Fakten, fake-News, falsche Behauptungen usw. verbreiten, um wilde Verschwörungstheorien zu untermauern.

Aber man muss hier gar nicht erst alternative Medien bemühen. Wenn man sich nur mal anschaut, was anhand von harten, nicht widerlegbaren Fakten, die auch in den klassischen Medien leicht nach zu recherchieren sind, sieht man, was hier so an Fehlentwicklungen zusammen kommt, so wundert man sich, dass nicht noch mehr Leute auf die Strasse gehen...

Fakt ist, das  Menschen aus Südosteuropa unter Bedingungen in Schlachthöfen arbeiten, die bestenfalls als katastrophal zu bezeichnen sind. Diese Missstände sind schon länger bekannt, jetzt sieht man, was das für Folgen hat. Alles nur, um billigstes Fleisch zu produzieren. Von dem, was man den Tieren antut, mal ganz zu schweigen...
https://taz.de/Arbeitsbedingungen-in-Schlachthoefen/!5681594/

https://www.agrarheute.com/tier/arbeitsbedingungen-so-sieht-deutschen-schlachthoefen-527995

Fakt ist, dass in den letzten Jahrzehnten im Zuge der Liberalisierung viele Dinge an den Bürgern vorbei durchgesetzt wurden und werden.

Fakt ist, dass die Profitinteressen mächtiger Konzerne oftmals über den berechtigten Interessen der Menschen an Dingen wie Gesundheit, Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit stehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-muss-weg-vom-primat-der-wirtschaft-gastbeitrag-von-marcel-fratzscher-a-b6e4c3a7-9597-4f08-b9f3-eb31d243cd0f

https://option.news/lieferkettengesetz-vs-lobbys-die-taktiken-der-industrie/

Fakt ist. dass trotz heftiger Bürger-Proteste so genannte  "Freihandelsabkommen" wie TTIP, CETA & Co beschlossen werden, die es den Firmen erlauben, Staaten und Kommunen vor einer Parallel-Justiz, den Schiedsgerichten wegen entgangener Profite zu verklagen, wenn diese auf strengen Umweltschutz und Sozialstandards bestehen.
https://www.theguardian.com/business/2015/aug/03/ttip-what-why-angry-transatlantic-trade-investment-partnership-guide

Fakt ist, dass trotz Protesten, Diskussionen und vielen Berichten in allen Medien, die  Zulassung des Herbizids Glyphosat von einem scheidenden CSU-Landwirtschaftsminister in der EU verlängert wurde…
https://www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen/csu-entscheidung-fuer-glyphosat-zulassung-sorgt-fuer-grosse-enttaeuschung-und-buergerproteste

https://www.stern.de/politik/deutschland/glyphosat--die-umstrittene-rechtfertigung-von-csu-minister-schmidt-7765788.html

https://www.tagesschau.de/ausland/glyphosat-verlaengert-101.html

Fakt ist, dass die Verantwortlichen in der Politik und den Verbänden Sonntags schöne Reden schwingen, man wolle in der Landwirtschaft die bäuerlichen Familienbetriebe fördern und Werktags wird die falsche Subventionspolitik der EU fortgesetzt, die sich rein an der Fläche orientiert.
https://www.bioland.de/bioland-blog/subventionen-in-der-landwirtschaft-neu-gedacht

Fakt ist, dass dies in erster Linie agroindustriellen Großbetrieben zugute kommt, die Ihr Geschäft mit riesigen Monokulturen und Massentierhaltung machen. Und um so zu arbeiten, braucht es jede Menge Insektizide, Herbizide, Antibiotika und jetzt auch noch Gentechnik – davon wiederum profitiert die Chemie und Pharmaindustrie.
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/landwirtschaft-un-bericht-101.html

https://option.news/analyse-grosse-teile-der-eu-plaene-zu-neuer-gentechnik-decken-sich-mit-forderungen-der-saatgut-und-chemielobby-global-2000/

https://option.news/neue-gentechnik-entwurf-eu-kommission-setzt-transparenz-und-wahlfreiheit-aufs-spiel-arge-gentechnik-frei/

Fakt ist, das eben genau diese Lobby eine wirkliche Reform der Landwirtschaftspolitik seit Jahren mit allen Mitteln verhindert. Und die kleinen Familienbetriebe kämpfen um ihr Überleben. Viele haben diesen Kampf leider schon verloren.
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/agrarpolitik/26321.html

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/21266-rtkl-landwirtschaft-studie-deckt-auf-so-funktioniert-die-agrarlobby

https://www.topagrar.com/panorama/news/ard-die-story-gekaufte-agrarpolitik-wie-industrie-und-agrarlobby-durchregieren-11528063.html

Fakt ist, dass in den Entwicklungsländern riesige Flächen nur für den Export von Mais, Soja, Kakao, Palmöl usw. in die reichen Industrieländer genutzt werden. Diese Flächen werden in der Regel von Multis  bewirtschaftet, nachdem man die dortigen Kleinbauern vorher vertrieben hat…
https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/die-entwicklungslaender-und-die-kollateralschaeden-der-eu-agrarpolitik/

https://www.antiimperialista.org/de/content/landraub-afrika-%E2%80%93-jeder-sieht-zu-aber-niemand-will-die-folgen-tragen

Fakt ist, das auch hier eine Agrarlobby aus internationalen Konzernen hier ihre Finger mit im Spiel hat...
https://www.deutschlandfunk.de/lateinamerika-experte-agrarlobby-ist-bolsonaros-100.html

https://option.news/ungeprueft-unreguliert-nicht-rechenschaftspflichtig-wie-grosse-agrarkonzerne-in-der-krise-reich-werden-greenpeace-int/

Fakt ist, dass das System des Neoliberalismus, welches wir seit 1990 haben, keinesfalls für einen sozialen Ausgleich sorgt, dass im Gegenteil Unterschiede immer weiter zementiert werden. Immer mehr Besitz und Einkommen konzentriert sich in immer weniger Händen, und der große Rest schaut in die Röhre…
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/kapitalismus/kapitalismus-neoliberalismus-100.html

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/soziale-ungleichheit-krisen-profite-reichstes-prozent-kassiert

https://option.news/kollektivismus-vs-individualismus/

https://option.news/neoliberalismus-wer-wirklich-profitieren/

Fakt ist, dass die Verkehrswende nicht vorankommt. Anstatt die Bahn attraktiv zu machen, wurde diese kaputt gespart. So investieren Österreich oder die Schweiz wesentlich mehr pro Bürger für das Schienennetz als Deutschland. Statt Güter auf die Schiene zu bringen, verstopfen immer mehr LKW’s die Strassen. Auch die Anlage von Fahrradwegen und der Ausbau des ÖPNV kommt wenn, dann nur schleppend voran. So entstehen in Deutschland pro Jahr mehr km Strasse als Schiene.
https://www.duh.de/podcast/podcast-vorfahrt-fuers-klima/?&wc=nl_230115

Fakt ist, dass stattdessen Elektroautos und autonomes Fahren als Zukunftslösung angepriesen werden - also auch wieder Individualverkehr mit allen bekannten Problemen.  Erwiesenermaßen ist die Produktion der Batterien mit großen Umweltproblemen verbunden und das autonome Fahren ist bei Weitem noch nicht so weit, wie man uns glauben machen möchte. Der dafür benötigte Strom muss dann auch noch irgendwie erzeugt werden…

Fakt ist, wenn mehr Leute, die mit dem Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen, bedeutet dies, das die Leute dann weniger Auto fahren und dies würde den Absatz von Autos mindern…

Fakt ist, das es zwar durchaus Sinn macht, privat Geld für das Alter anzulegen. Allerdings schaffen das immer weniger Menschen, da deren Einkommen gerade so für die laufenden Ausgaben reicht.

Fakt ist auch, das geförderte Modelle wie die Riester-Rente vor Allem der Versicherungsindustrie nutzen. Die Anleger müssen dann das Alterseinkommen, das sie daraus beziehen, vesteuern und verbeitragen - da bleibt nicht mehr viel übrig...

Fakt ist, das die angestrebte Klimawende und die damit verbundene Reduktion von Abgasen bisher nur auf dem Papier besteht. Bestenfalls ringt man sich zu „freiwilligen Selbstbeschränkungen“ und zu einem Ablasshandel mit CO³-Zertifikaten durch.

Fakt ist, das die große Politik von einer Klimawende spricht, aber weiterhin ganze Landstriche dem Braunkohleabbau geopfert werden, um die Stromproduktion zu "sichern".

Fakt ist, dass die viel gepriesene Digitalisierung aller Lebensbereiche von „offziellen“ Stellen so durchgesetzt wird, das davon nur die IT- Industrie profitiert, hier vor allem die Firmen, die Zugriff auf die so gewonnen Daten haben.

Fakt ist, dass lebenswichtige Infrastrukturen wie Strom- und Wasserversorgung einfach mit dem Internet verbunden werden und damit zum Paradies für Hacker werden. 

Fakt ist, dass die ungeheure Datenflut, die bei der Digitalisierung entsteht, zu einem enormen Stromverbrauch führt. Dies konterkariert jede Energiewende. 

Fakt ist, dass uns die Industrie mit immer neuen digitalen Anwendungen beglücken will, die angeblich unser Leben verbessern sollen. wie z.B. autonome Kühlschränke, die von selber die Butter nachbestellen, die dann per Drohne geliefert wird… 

Fakt ist, dass wir dadurch immer unselbständiger und abhängiger von der Technik werden...

Fakt ist, dass E-Learning, was man uns als Zukunft der Bildung angepriesen hat, in Zeiten von Schulschließungen wegen Corona deutliche Schwächen gezeigt hat.

Fakt ist, das die Telemedizin die Untersuchung vom Arzt bestenfalls ergänzen, aber nicht ersetzen können wird.

https://www.arte.tv/de/videos/106724-004-A/re-wenn-der-arzt-nicht-kommt/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Fakt ist, dass man, statt all die Unmengen an Daten möglichst durch Glasfaser zu übertragen, gegen den gesunden Menschenverstand, gegen Datenschutz, trotz einer erdrückenden Studienlage, was die gesundheitlichen Risken angeht und gegen den wachsenden Widerstand in der Bevölkerung, alles drahtlos übertragen werden soll und man dafür Ausbau des Mobilfunks forciert. 

Fakt ist, dass es immer wieder Vorstöße in der Politik gegen Naturheilverfahren gibt, da diese ja nicht „wissenschaftlich“ seien, komischerweise aber sehr viele Leute aus persönlicher Erfahrung gerne auf diese Methoden zurück greifen, eben weil sie ihnen helfen.
https://www.gesamtkonferenz-heilpraktiker.de/

Fakt ist, dass die Schulmedizin Großartiges geleistet hat und leistet, aber man sollte ganz nüchtern betrachten, was wo wie hilft und nicht nur auf Profitmargen bei Medikamenten und Medizintechnik schielen.

Fakt ist, dass wir nicht mehr wissen, wohin mit all dem Plastikmüll, das sich immer mehr Mikroplastik in der Biosphäre breit macht, die Getränkekonzerne sich aber mit Händen und Füssen gegen Pfandsysteme wehren…
Mikroplastik und andere Kunststoffe – eine große Gefahr für unsere Umwelt

https://www.oceancare.org/stories_and_news/europas-schweiz-plastik/

https://www.nzz.ch/wissenschaft/mikroplastik-wo-es-herkommt-und-wie-gefaehrlich-es-im-koerper-ist-ld.1742213?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Fakt ist auch, dass wir gerade erst anfangen zu begreifen, was passiert, wenn das Mikroplastik weiter zu Nanoplastik zerfällt. Diese Nano-Partikel gehen durch jeden Filter, egal ob technischer oder biologischer Natur...

https://de.wikipedia.org/wiki/Nanoplastik

https://www.chemie.de/news/1170954/nanoplastik-ein-unterschaetztes-problem.html

https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/wie-nanoplastik-den-stoffwechsel-beeinflussen-kann-2023-03-08

https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2022/27/wie_reagieren_zellen_auf_mikro__und_nanoplastik_-302267.html

Fakt ist, das wir sparsamer mit Energie umgehen müssen, auch beim Beheizen von Gebäuden.

Fakt ist aber auch, das wir hier nicht nur auf eine einzige Lösung setzen dürfen. wie z.B. Wärmepumpen.

Fakt ist, da wir handeln müssen, was Energie, Umwelt & Klima angeht - Allerdings ist es tödlich für Demokratie und Zivulgesellschaft, wenn Gesetze dazu im Eilverfahren durchs Parlament gepeitscht werden!

 

Diese Liste an (Fehl-)Entscheidungen, die dem gesunden Menschenverstand, ökologischen und ökpnomischen Notwendigkeiten und einem gerechten sozialen Ausgleich widersprechen, dafür aber die Profitinteressen mächtiger Lobbyverbände schützen, ließe sich noch weiter fortsetzen – man könnte sogar ein dickes Buch darüber schreiben…

Genau diese Missstände, all die Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte, eben dass die gesamtgesellschaftlichen Interessen den Partikularinteressen einzelner finanzstarker und damit sehr mächtiger Gruppen unter geordnet werden, belegen dass es so einfach nicht weiter gehen kann, wenn wir weiterhin auf diesem Planeten leben wollen.

 

Ignorante Politik als Frustbeschleuniger

Lobby

Und was macht die Politik, um hier Abhilfe zu schaffen? Ausser Selbstdarstellung reichlich wenig! Die Damen und Herren Volksvertreter sind inzwischen dermaßen von einer Lobby aus Industrievertretern beeinflusst, dass man sich fragt, wer hier nun eigentlich die Entscheidungen trifft. Die Politik macht trotz besseren Wissens einfach weiter so, als sei nichts geschehen und Alles sein bester Ordnung, es werden nicht die Interessen der Bürger vertreten, sondern die der Lobbyisten.

Hierzu ein paar Zahlen aus dem Lobbyregister des Bundestags:

  • Die großen deutschen Ackergift-Hersteller, der Glyphosat-Konzern Bayer und BASF, geben pro Jahr sechs Millionen Euro für Lobbyismus allein in Deutschland aus.
  • Die vier großen Supermarktketten, für versteckte Preiserhöhungen in der Kritik, lassen sich die Beeinflussung sechs Millionen Euro kosten.
  • Die Süßwaren- und Zuckerindustrie, die Ungesundes schamlos an Kinder bewirbt: 4,5 Millionen Euro.

Quellen:
foodwatch
lobbyregister

 

Dies bildet den perfekten Nährboden für Verschwörungstheorien. - Und die Beschränkungen der Corona-Krise haben für viele besorgte Bürger das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.

Kritische Bürger, die sich Sorgen um die geschilderten Entwicklungen machen, die kritisch nachfragen, und direkt bei der Politik Abhilfe einfordern, werden mit Worthülsen abgespeist, wie „wir nehmen Ihre Bedenken sehr ernst“, „wir haben mit der Industrie eine freiwillige Selbstkontrolle vereinbart“, „das Institut XY hat uns aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen bestätigt, das es unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte zu keinerlei Schädigungen kommt“ usw.

https://option.news/politik-vertrauen/

Und die kritisierten Entscheidungen werden auf Biegen und Brechen durchgesetzt. Der Wille
und der Wunsch der Bürger wird ignoriert  - der Wahnsinn geht einfach weiter - in was für einer Welt leben wir eigentlich?

Es werden schöne Worte formuliert, ggf. auf Vorzeigeprojekte verwiesen, vor allem die eigene Arbeit und die der eigenen Partei werden blumig gelobt. Aber wirklich „angepackt“ wird wenn, dann nur wenig, und dies nur, wenn es den Interessen der betroffenen Wirtschaft nicht zuwider läuft.

Und die Menschen, die es wagen, an diesen Verhältnissen Kritik zu äußern, möglicherweise auch noch ein Umdenken fordern, die damit anfangen, unbequem zu werden, werden in bestimmte Ecken gedrängt, um sie als Aluhut-Träger, Spinner, Sektierer, Populisten usw diffamieren zu können.

Und da wundert man sich, das Verschwörungstheorien und obskure Gruppen immer mehr Zulauf bekommen...

Warum schweigen die Lämmer? Angsterzeugung als Herrschaftstechnik

Viele Menschen sehen, wie demokratische Rechte eingeschränkt werden und machen sich Sorgen, ob dies zu Recht geschieht (Seuchenschutz) oder ob man diese Gelegenheit nutzt, um Kritiker leichter mundtot machen zu können. Grosse Sorge besteht, dass diese Beschränkungen zementiert werden und damit das Ende unserer Demokratie eingeläutet wird.

Für viele waren die Beschränkungen in der Coronazeit der Tropfen, der das Fass der Fehlentwicklungen zum Überlaufen bringt! Und wenn dann auch noch wegen der Corona-Beschränkungen die Möglichkeiten, seinen Protest äußern zu können, massiv eingeschränkt waren, parallel aber so manches durch gewunken wurde, so drängt sich hier der Verdacht auf, das hier zumindest die Gunst der Stunde gnadenlos ausgenutzt wurde…

 

Instrumentalisierung der Verwaltung

Auch die Verwaltung, die im engsten Kontakt zum "Bürger" steht, wird von den Interessengruppen instrumentalisiert, um diese Entscheidungen der Politik durchsetzen. Eine treffende Analyse, welche Funktion die Bundesämter, die eigentlich für den Schutz der Bevölkerung zuständig wären, in Wirklichkeit übernehmen:

Rolle der Bundesämter

 

 

Bürger unter Generalverdacht

Es werden immer mehr Instrumente der Kontrolle und Überwachung installiert, man fühlt sich irgendwie an die untergegangene DDR erinnert. Dinge wie Vorratsdatenspeicherung (es könnte ja etwas Kriminelles im Telefon oder im Mailverkehr dabei sein), biometrische Fotos in Ausweisen (als Basis für die automatisierte Gesichtserkennung) und nun sollen auch noch Fingerabdrücke im Personalausweis gespeichert werden...

https://aktion.digitalcourage.de/perso-ohne-finger

 

Fragwürdige Geschäftsmodelle

ProfitJede Branche der Wirtschaft hat das große Interesse, möglichst viel von ihren Produkten & Dienstleistungen mit möglichst hohen Gewinnmargen zu verkaufen. Wenn man mal ein wenig recherchiert, welche Wirtschaftsunternehmen den meisten Umsatz und Profit machen, so stößt man auf Firmen in folgenden Branchen:

  • Chemie & Pharma
  • Rohstoffgewinnung (Öl & Gas)
  • IT, Daten, Telekommunikation
  • Rüstung, Waffen
  • Automobil
  • Banken & Finanz

Wenn man sich deren Geschäftsmodelle genauer ansieht, stellt man fest, das es hier immer in erster Linie um den Profit geht und Dinge wie Gesundheit, soziale Standards & Umweltschutz eher als lästiger Kostenfaktor gesehen werden.

 

Was verkaufen Chemie & Pharma?
Medikamente, sog. "Pflanzenschutzmittel", Dünger & behandeltes Saatgut.

Medikamente lassen sich nur an (zahlungskräftige) Kranke verkaufen, Gesunde haben hier keinen Bedarf (Tote auch  nicht mehr), Arme hingegen können sich diese Medikamente eh nicht leisten. Und je länger eine Krankheit dauert, umso mehr Medikamente braucht der/die Betreffende...

Die sogenannten "Pflanzenschutzmittel" (Biozide = Gift gegen das Leben) werden auf der Basis von chemischen Kampfstoffen hergestellt, hier wird an einem "Krieg" gegen die Natur verdient...

Eine "konventionelle" Landwirtschaft arbeitet in der Regel spezialisiert, Monokulturen, große Viehbestände, alles am besten weitgehend automatisiert, da braucht es eine Menge Chemie, um Krankheiten und Schädlinge "draussen" zu halten - dies funktioniert aber immer schlechter...
https://www.forumue.de/wp-content/uploads/2023/01/FORUM_rundbrief322_web-2.pdf

Und was passiert bei Pannen in der Produktion? - Hier kann es zu großflächigen Vergiftungen kommen, Sandoz in der Schweiz, Bhopal in Indien, Seveso in Italien....
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/der-sandoz-unfall-vor-25-jahren-faerbte-sich-der-rhein-blutrot-3875694.html

https://www.greenpeace.de/ueber-uns/leitbild/bhopal-andauernde-katastrophe

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1977/Chemieunfall-Seveso-heute,panorama6436.html

 

Um was geht es bei der Rohstoffindustrie?
Energieträger, wie Öl, Gas & Kohle, sowie um Grundstoffe für die Industrie, in erster Linie Erze. Alle bergbaulichen Tätigkeiten sind mit großen Risiken für dei Umwelt verbunden, Zerstörung der Landschaft durch Tagebau, Kontamination von Gewässern, katastrophale Arbeitsbedingungen in den Minen, Verseuchung von Küsten bei Tanker-Unglücken....
https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/mining/

https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/oelausstieg/grosse-tankerkatastrophen-1967-2012 

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/umwelt-haushalt/nachhaltigkeit/rohstoffabbau-schadet-umwelt-und-menschen-11537 

https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/rohstoffe-als-ressource/rohstoffnutzung-ihre-folgen 

 

Auch in den Bereichen  IT, Daten & Telekommunikation get es bei weiten nicht so "sauber" zu, wie man uns glauben lassen möchte.  Die Produktion der Endgeräte erfordert seltene Rohstoffe (siehe oben), außerdem ist deren Entsorgung ein mehr oder weniger ungelöstes Problem, das Recycling steht hier noch ganz am Anfang...
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronikschrott

Dazu kommt der enorme Energiebedarf für Rechenzentren, Netze und Endgeräte
Mobilfunk - Energie - Klima - Umwelt

Ein wichtiger Punkt ist hier der Umgang mit Daten. Diese sind ja das "Gold" des Informationszeitaltes, also wird hier gesammelt, was man in die Finger bekommen kann, Datenschutz & Privatsphäre werden oftmals ignoriert. Hierzu finden sich etliche Artikel in diesem Blog...

Irrsinnigerweise muß das Alles auch noch trotz des durch die Streuverluste bedingten größeren Stromverbrauchs drahtlos übertragen werden, mit den Folgen einer immer mehr überhand nehmenden Umweltverseuchung durch elektromagnetische Felder. Auch hierzu finden sich jede Menge Infos auf dieser Homepage...

 

Bei der Rüstungs- und Waffenindustrie beleben Kriege uind Konflikte das Geschäft, daher halten sich die betreffenden Firmen hier auch gerne eher bedeckt - Hier erübrigt sich daher jeder weitere Kommentar. Man sehe sich hier auch mal die Lobbyarbeit der NRA íin den USA an, was den privaten Waffenbesitz angeht...
https://www.produktion.de/schwerpunkte/ruestungsindustrie/das-sind-die-10-groessten-deutschen-ruestungsunternehmen-236.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/waffenrecht-in-den-usa-wie-maechtig-ist-die-nra-a-1195139.html

 

Einer der ganz Großen hier in Europa ist die Automobilindustrie. Warum wohl kommt im Autoland Deutschland wohl keine Verkehrswende voran? Dann würden nämlich weniger Autos verkauft und damit auch weniger produziert. Dies wollen weder die Industrie und die Gewerkschaften, auch die Zulieferer und die Werkstätten nicht, also blockiert hier die Politik in diesem Sinne, man siehe sich hier das Wirken der Verkehrsminister (CSU, FDP) in den letzten Jahren an...
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Jahrelanges-Chaos-bei-der-Bahn-wo-waren-die-CSU-Verkehrsminister-,bahn1888.html

https://www.agora-verkehrswende.de/

https://www.mdr.de/wissen/klima/verkehrswende-wie-kann-sie-gelingen100.html

 

Beim Banken & Finanzwesen geht es nur noch ums Geld. Hier hat sich in den letzten Jahren eine regelrechte Profitgier entwickelt, die zu dementsprechenden Verwerfungen mit diversen Finanzkrisen als Folge führten.  Statt Gelder von Sparern und Anlegern zu sammeln, um die Wirtschaft mit Kapital für Investitionen zu versorgen, hat sich hier eine regelrechte Zocker-Mentalität mit "Finanzprodukten", die kein normaler Mensch mehr versteht, breit gemacht. Es geht hier nur noch um Gewinn-Optimierung ....

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52625/groessere-finanzkrisen-seit-1970/

Protest gegen die DWS I Aktivist:innen steigen auf Deutsche-Bank-Zentrale in Frankfurt | Greenpeace Deutschland

https://option.news/finanzgipfel-in-paris-profitinteressen-und-greenwashing-dominieren-attac/

 

Da all diese Unternehmen und ihre Verbände über sehr viel Geld verfügen, haben sie auch sehr viel Einfluß (direkt & indirekt) in Bereichen wie Politik, Medien, Bildung & Wissenschaft. Hier werden professionelle Marketing-Agenturen angeheuert, um mit ganz gezielten Strategien und zum Teil sehr subtilen Methoden die öffentliche Meinung im gewünschten Sinne zu beeinflussen.

 

Krise als Chance, Missstände wirklich anzupacken und damit Verschwörungstheorien das Wasser abzugraben

Hier sind ALLE gefordert, neue Wege einzuschlagen, die alten Wege haben uns in die jetzige Lage geführt. Und die Politik ist gefordert, auf die Bürger zu hören (die haben sie schliesslich gewählt) und nicht nur auf finanzstarke Interessenverbände.

Ich will hier keine Wirtschaftsfeindlichkeit predigen, aber man sollte sich bewusst sein, das eine Wirtschaft, die die Grundlage jeglichen Wirtschaftens, und dies sind nun mal Dinge wie ein intakter Planet und gesunde und produktive Menschen, kurzfristigen Profitinteressen opfert, nicht lange überleben kann.

Wir müssen hier Einiges ändern, wir müssen vor Allem aufhören, Raubbau an unseren Lebensgrundlagen zu treiben, ansonsten ist die nächste Pandemie, die nächste Krise bereits vorprogrammiert...

Statt Kritiker zu diffamieren, sollten die Menschen wieder die Chance bekommen, Ihre Ideen in einen wirklichen Wandel mit einzubringen. Dies wäre wirkliche Demokratie!

Die Politik muss aus ihrem Elfenbeinturm (Regierungsviertel) raus und sich ehrlich und sich offen den Nöten und Ängsten der Menschen annehmen. Ein politisches Mandat ist kein Freibrief, sondern ein Auftrag, die Interessen der Bürger wahr zu nehmen. Und zwar die Interessen ALLER Bürger, nicht nur derjenigen, die sich teure Lobbyisten leisten können.

Die Politik muss ganz klar sagen, wer wie an welchen Entscheidungen mitgewirkt hat. Politiker und Parteien müssen ganz klar offen legen, woher sie ihre Gelder beziehen. Es muss ganz klar zu einer neuen Art des Wirtschaftens und Handelns kommen, unter Beteiligung aller Bürger. 

Risiken und Potentiale der künstlichen Intelligenz

Zukunft braucht Technologie - aber welche?

Rettet die Bienen - Es sind nicht nur die Pestizide!

Wollt Ihr die totale Digitalisierung?

Künstliche Intelligenz KI 

 

 

September 2020:
Protestdemonstrationen in Stuttgart & Berlin

Die von der Initaitive "Querdenken" im August 2020 verantstalteten Demos in Stuttgart und Berlin hatten regen Zulauf, auch wenn hier von offizieller Seite von wesentlch geringeren Zahlen gesprochen wurde.

Interessant war hier die Berichterstattung in der Presse. Hier stürzte sich vor allem bei der Berliner Demo Alles auf den (inszenierten) "Sturm auf das Reichstagsgebäude", welcher von einigen Protagonisten der rechten Szene veranstaltet wurde.

Die friedliche Stimmung, mit der viele ihre Sorgen um Demokratieabbau und Lobbywirtschaft in diesem Lande zum Ausdruck brachten, wurde bestenfalls am Rande erwähnt.

Viel wichtiger war den "Qualitätsmedien", das hier auch Pegida, Reichsbürger und ähnliche Figuren mit marschierten, um das Ganze in eine rechtsextreme Ecke stellen zu können. Anstatt nach dem Grund dieser Proteste und dem Zulauf von Querdenken und Widerstand 2020, und deren Nachfolger, die Basis zu fragen, werden die Leute Mit Etiketten wie "Verschwörungstheoretiker", "braune Esoteriker", "Corona-Leugner", "Impfgeger", "hysterische Maskenverweigerer" usw belegt.

So wurde mal wieder versucht, diesen Menschen den Verstand abzusprechen, sie zu diskreditieren, mit allen rethorischen Mitteln auf sie einzuschlagen - bloß keine sachliche Auseinandersetzung mit den Problemen... - Relevante Infos, Fakten & Beiträge werden einfach verschwiegen.

So ist es auch mit der Berichterstattung über Mobilfunk & 5G

Rede von Robert F. Kenedy in Berlin:
https://www.youtube.com/watch?v=-u3H3PvebBU

Rede von Eduard Meßmer in Stuttgart:
https://www.youtube.com/watch?v=sMs5KlyuoUE&feature=youtu.be&t=40

Diese Art der Berichterstattung in den offiziellen Medien ist für mich eine gezielte Beeinflussung der öffentlichen Meinung in Richtung wirtschaftlicher Interessen, und man muss hier schon sehr genau hinschauen, um fest zu stellen, was noch der Wahrheit entspricht, wo Fakten aus dem Zusammenhang gerissen werden, was verschwiegen wird, und was schlicht und einfach gelogen ist...

 

Bitte ALLES kritsch hinterfragen!

Hier ist eine gute, allgemeine Bildung eine grosse Hilfe, Fakten zu interpretieren und zuzuordnen.

Viele machen es sich hier leider zu einfach: Sie sagen Alles in den offiziellen Medien sei gelogen, dafür glaubt man dann aber kritiklos Alles, was selbsternannte Propheten im Internet verbreiten.

https://option.news/verschwoerungstheorien-von-absurd-bis-erwiesen/

Ich muss hier sagen, das in den Dokumentationskanälen im "offiziellen" TV durchaus gute & kritische Beiträge kommen, so zu Mikroplastik, amazon, Glyphosat usw - auch wenn hier z.B. das Thema Mobilfunk in der Regel leider ausgeklammert wird..

Umgekehrt werden Sachen im www verbreitet, die halt gerade ins "Bild" passen, die sich aber bei genauerem Hinsehen als ziemlicher Blödsinn entpuppen, so z.B. viele Infos über die Corona-Masken:

Die Dinger seien nutzlos, gefährlich und gesundheitsschädlich....

OK, ich fand die Dinger lästig und bedauere Alle, diie sie auf Arbeit tragen mussten.
Sie bringen einen gewissen Nutzen, wenn ich eine aufhabe und Du eine aufhast, so können wir uns schon mal gegenseitig nichts anhusten - einen totalen Schutz gegen Viren bieten sie aber nicht!

Dafür aber einen gewissen Schutz vor Luftschadstoffen und Allergenen in der Luft...

Gefährlich und gesundheitsschädlich sind sie, wenn man sie auch beim Sport aufhat - man bekommt zu wenig Sauerstoff - aber welcher vernünftige Mensch joggt mit Maske...

Problematisch sind sie bei Personen mit starken Allergien / MCS:
Bestimmte Chemikalien in den Stoffen der Masken werden von diesen Personen nicht vertragen!

Wohingegen die Masken auf alle Fälle schützen - besonders in Kombination mit Kapuze/Kopftuch/Kappe & Sonnenbrille: Vor automatischer Gesichteserkennung!

 

23.10.2020

... honny soit qui mal y pense ...
(Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Hans-Jürgen Papier warnt:
"Auch wer die Gesundheit der Bevölkerung schützen will, darf nicht beliebig in die Grundrechte eingreifen"

https://www.nzz.ch/international/hans-juergen-papier-warnt-vor-aushoehlung-der-grundrechte-ld.1582544

 

Das Coronavirus erschütterte die Welt, ist aber nicht mehr die einzige globale Gefahr: Der
Historiker Yuval Noah Harari erklärt im t-online-Interview, warum der Menschheit jetzt die
totale Überwachung droht. 

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_88582030/harari-zur-pandemie-corona-hat-das-potential-die-welt-besser-zu-machen-.html

Studie: Regierungen nutzen Coronakrise als Vorwand für Überwachung und Zensur

https://www.heise.de/news/Studie-Regierungen-nutzen-Coronakrise-als-Vorwand-fuer-Ueberwachung-und-Zensur-4931353.html

 

TV-Dokumentation, 15.07.2021
Die Story im Ersten: Geld. Macht. Politik

Die Volksvertreter und der Druck der Lobbys

Auf welche Weise versuchen Unternehmen und Verbände, politische Entscheidungen zu beeinflussen? Die Filmemacher Julia Lehmann und Tobias Seeger sprechen mit Abgeordneten, Lobbyisten und Aktivisten, um herauszufinden, wie der Kampf um politischen Einfluss in der Praxis funktioniert. Wie groß sind die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft wirklich?

https://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/?sendung=287214537227

- leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar...   (28.12.2022)

 

taz, 26.09.2021
Bienenkiller außer Kontrolle

Agrarministerin Klöckner erlaubte per "Notfallzulassung" ein für Bienen hochgiftiges, von der EU verbotenes Pestizid. Jetzt verbreitet es sich unkontrolliert in der Umwelt...

https://taz.de/Nach-Notfallzulassung-eines-Pestizids/!5799734/

https://option.news/gefaehrliches-neonicotinoid-belastung-in-lebensmitteln-mehr-als-verdreifacht-foodwatch-fordert-verbot-von-insektengift-acetamiprid/

 

 

heise online, 26.09.2021
Sonnenlicht zersetzt Plastik stärker als bisher gedacht

Mikroplastik ist bereits zu Tonnen in den Ozeanen. Doch es zerlegt sich unter Sonnenlicht weiter in bis zu 15.000 verschiedene, wasserlösliche Substanzen. 

https://www.heise.de/hintergrund/Sonnenlicht-zersetzt-Plastik-staerker-als-bisher-gedacht-6200044.html 

Was passiert eigentlich mit dem Mikroplastik, wenn es sich weiter zu Nanoplastik zersetzt? Das Zeug geht dann durch sämtliche Filter, egal ob technischer oder biologischer Natur...

https://de.wikipedia.org/wiki/Nanoplastik

https://www.chemie.de/news/1170954/nanoplastik-ein-unterschaetztes-problem.html

https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/wie-nanoplastik-den-stoffwechsel-beeinflussen-kann-2023-03-08

https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2022/27/wie_reagieren_zellen_auf_mikro__und_nanoplastik_-302267.html

 

 

 

 Informiert Euch umfassend - hinterfragt - bleibt kritsch
- benutzt Euren Verstand - und hört auf Euer Herz !

 

 

Artikel auf elektro-sensibel

Je digitaler, desto Überwachung

Künstliche Intelligenz KI

Smart Citys – wirklich smart??

Sind Elektroautos wirklich umweltschonend?

Wollt Ihr die totale Digitalisierung? 

Empörender Umgang mit kritischen und daher unbequemen Bürgern

 

Bildquellen:

Lobby von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Profit von PublicDomainPictures auf Pixabay


Weiterführende Links, Dokumente und Quellennachweise:

www.lobbycontrol.de

www.abgeordnetenwatch.de

Eingestellt: 26.05.2020, 19:05
zuletzt geändert: 22.01.2024, 13:53

Drucken

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentare geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder, dies entspricht nicht unbedingt der Meinung der Betreiber dieser Webseite


von: Walter

vom: 28.05.2020, 12:33

Hallo,

Kommentar zu: Die Arroganz der Macht

Es gibt zahlreiche Ursachen, die für erhebliche Todesraten auf der Welt sorgen, z.B. Bewegungsmangel mit 600.000 Toten jährlich in Europa.

Bisher gab es keine Ansätze zu einer Bewegungs-App oder polizeilich kontrollierter Gymnastik.

Was den meisten Todesursachen, die „niemand“ interessieren, gemein ist, ist die Tatsache, dass das Gegenmittel nicht in Ampullen gefüllt werden kann und zu Verkauf geeignet ist.



Gruß

Walter



Drucken

Kommentar verfassen

Da es mit der automatischen Kommentarfunktion nie so richtig geklappt hat, wurde diese entfernt. Schicken Sie doch bitte Ihren Kommentar einfach per Email - er wird dann hier eingetragen!


Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben! - Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung

elektro-sensibel unterstützen

Wie überall: Die Ressourcen sind knapp und man muss sich nach der Decke strecken und zusehen, wie mann trotz all der krisenbedingten Ausfälle (Corona, Ukraine-Krieg, Klimakrise, Inflation) alle finanziellen Belastungen stemmen kann. Da ist man immer froh um Unterstützung. Wenn Ihnen dieser Artikel zusagt, würden wir uns über eine Spende, egal wie groß oder wie klein, sehr freuen!


Bankverbindung:
Hypo Vereinsbank | Georg Vor
IBAN: DE65 7332 1177 2490 1816 63
BIC: HYVEDEMM567


zurück zur Auswahl


Alle Artikel anzeigen