Elektro-Sensibilität − News

Mobilfunkschäden an Stadt-Bäumen

Baum-Begehungen mit Frau Dr. Waldmann-Selsam

Veranstaltungen in Oberbayern und Ravensburg

Seit 2005 dokumentiert  Frau Dr. Waldmann-Selsam Baumschäden im Umfeld von Mobilfunksendeanlagen in Bildreihen an insgesamt 620 Orten in Deutschland, und hat jeweils ähnliche Schadens-Muster herausgefunden.

Ahorn und Sender

Es ist das Anliegen der Medizinerin, die als Hausärztin bereits Anfang 2000 bei Patientenbesuchen im Umfeld neu aufgestellter Mobilfunkmasten nicht nur ähnliche unspezifische Symptome wie Schlafstörungen, Konzentrations-störungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gliederschmerzen, Bewegungseinschränkungen und ADHS-ähnliches Verhalten bei Kindern feststellte, sondern auch auf Schäden an Bäumen in der nächsten Umgebung aufmerksam gemacht wurde.

Die Bürgerinitiative „Stoppt-5G.jetzt“ hatte Frau Dr. Waldmann-Selsam als Referentin für eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Baumführungen am 16. u.17. September 2020 zwischen Murnau und Weilheim eingeladen.

https://em-chiemgau.de/termin/informationsveranstaltung-baumschaedigungen-wegen-mobilfunk/

Sie zeigte in ihrem Vortrag Im Gasthof „Stern“ in Seefeld viele erschütternde Baum-Fotos sowie die dazugehörigen topografischen Karten mit eingezeichneten Sektor-Antennen und Strahlungsrichtungen.

Hier wurde deutlich erkennbar, dass es mannigfaltige Hinweise auf sichtbare Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung auf Bäume gibt. Die dargestellten Beispiele waren so ausgewählt, dass andere Ursachenfaktoren wie Salzstreuung, Schädlinge oder Trockenheit ausgeschlossen werden konnten.

Das Aktionsbündnis Ravensburg 5G frei hatte am Samstag  den 26.09.2020  eine Baumbegehung in Ravensburg organisiert.

Um 10:00 hatten sich dann trotz stürmisch-kalten Wetters über 20 Interessierte eingefunden, um mit Frau Dr. Waldmann-Selsam die Stadtbäume in Ravensburg unter die LBlattraenderupe zu nehmen.

Auch hier fanden sich in der Nähe der jeweiligen Mobilfunkstandorte Bäume, deren Schädigungen auf die von den Sendern ausgestrahlte pulsierende Mikrowellenstrahlung zurück zu führen sind.

Das Ausmaß der Schädigungen löste große Betroffenheit bei allen Beteiligten aus.

Man kann sehr deutlich sehen, welche Bäume, bzw. welche Teil der Bäume im Sendestrahl der Mobilfunkanlage liegen und welche im „Funkschatten“.

Bei den betroffenen Bäumen sieht man genau da, wo sie vom Strahl „getroffen“ werden, das das Laub vorzeitig braun wird, ebenso kann man Nadelverluste sehen, auch kahlen die Äste dort aus, bzw. es werden an diesen Stellen keine Äste mehr gebildet – die Bäume sterben in diesen Bereichen ab - wie im oberen Bild zu sehen...

Auch kann man bei den Blättern sehen, dass diese auffällig braune Ränder bilden

Interessant sind dann Nachbarbäume im Funkschatten, die noch recht gesund sind, ansonsten dieselben Bedingungen (Wurzelraum, Bodenversiegelung, Hitze- & Trockenstress usw.) haben…

Hier wirft sich die Frage auf, wie geht es den Menschen, die diesen Belastungen ausgesetzt sind?

 

Beobachtungsleitfaden

https://www.emfdata.org/de/informationen/detail?id=27

 

Quellen auf elektro-sensibel.de

Baumschaeden

Baumschaeden durch Hochfrequenzsender

Baumschäden in Bamberg

 

 

Presse

https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Mit-einer-Expertin-auf-Baumbesichtigung-in-Neuburg;art1763,4677532

https://www.vrm-lokal.de/online/auswirkungen-elektromagnetischer-strahlung-von-mobilfunksendern-auf-baeume_22028195.htm

https://www.ntz.de/nachrichten/leserbriefe/artikel/mobilfunk-und-baeume-1/

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/baumschaeden-durch-mobilfunk-strahlung.html#topPosition 

 

 

weitere Quellen:

www.weisse-zone-rhoen.de/b%C3%A4ume-in-stadt-und-land

www.risiko-5g-ig.info/2019/12/17/studie-mobilfunkstrahlung-schaedigt-baeume

www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-gesellschaft/313_we_z.pdf

www.mobilfunk-oberfranken.de/2015/03/mobilfunkstrahlung-macht-baeume-kaputt

https://www.grueneliga-berlin.de/publikationen/der-rabe-ralf/aktuelle-ausgabe/wenn-baeume-unter-mobilfunk-leiden/

https://baubiologie-magazin.de/einseitige-baumschaeden-mit-sichtverbindung-zu-mobilfunksendern/

Bäume in Jena und Mainz

 

 

 

Eingestellt: 29.09.2020, 18:36
zuletzt geändert: 21.06.2021, 10:03

Drucken

Kommentar verfassen

Da es mit der automatischen Kommentarfunktion nie so richtig geklappt hat, wurde diese entfernt. Schicken Sie doch bitte Ihren Kommentar einfach per Email - er wird dann hier eingetragen!


Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben! - Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung

elektro-sensibel unterstützen

Wie überall: Die Ressourcen sind knapp und man muss sich nach der Decke strecken und zusehen, wie mann trotz all der krisenbedingten Ausfälle (Corona, Ukraine-Krieg, Klimakrise, Inflation) alle finanziellen Belastungen stemmen kann. Da ist man immer froh um Unterstützung. Wenn Ihnen dieser Artikel zusagt, würden wir uns über eine Spende, egal wie groß oder wie klein, sehr freuen!


Bankverbindung:
Hypo Vereinsbank | Georg Vor
IBAN: DE65 7332 1177 2490 1816 63
BIC: HYVEDEMM567


zurück zur Auswahl


Alle Artikel anzeigen