Elektro-Sensibilität − News

Signifikanter Rückgang klinischer Symptome nach Senderabbau

eine Interventionsstudie

funkmastHintergrund der vorliegenden Arbeit waren Befürchtungen, dass die chronische Exposition hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung hfs-emf, die von den Sendeantennen von Mobilfunkbasisstationen ausgehen, negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnte. Ziel war es, die möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner einer Wohnanlage festzustellen, auf deren Dach zwei Mobilfunkbasisstationen ontiert worden waren. Aus Gründen der Neutralität und um äußeren Druck zu vermeiden, wurde diese Studie ohne Drittmittel durchgeführt.

Methode: untersucht wurden mögliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner einer Wohnanlage, die von 1998 bis 2009 der Strahlung zweier auf dem Dach befindlichen Mobilfunk sendeantennen ausgesetzt waren. Dazu wurden 107 der 122 bewohner im Januar und November 2009 befragt und ärztlich untersucht, wobei die erste Untersuchung während des Sendebetriebes und die zweite Untersuchung drei Monate nach dem endgültigen Abbau der Sendeantennen stattfand. Basierend auf den Ergebnissen der Gesundheitsuntersuchung wurden der Gesundheitszustand der Bewohner und dessen Änderungen während und nach dem Sendebetrieb verglichen.

Ergebnis: In mehreren Fällen konnten signifikante gesundheitliche Auswirkungen nachgewiesen werden. Der Gesundheitszustand dieser Bewohner besserte sich nach Senderabbau, wobei von den Untersuchern keine anderen Faktoren erkannt werden konnten, die diese Verbesserung hätte erklären können. Diese Untersuchungen mit Interviews legen den Schluss nahe, dass auf hfs-emf zurückzuführende Auswirkungen auf die Gesundheit bei Menschen möglich sind, die unter Mobilfunkbasisstationen wohnen.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen:Die Ergebnisse dieser Untersuchungen mit Interviews legen den Schluss nahe, dass es einen Zusmmenhang gibt zwischen einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes und mobilfunkbasisstationen. Es wird empfohlen, weitere Forschungen und Studien bezüglich negativer Auswirkungen von hfs-emf auf die Gesundheit durchzuführen. Diese Ergebnisse lassen uns die Installation von Mobilfunkbasisstationen auf Wohnhäusern in frage stellen.

Mit freundlicher Genehmigung Büro für Umweltmedizin
- ökologischer Ärztebund e.V. -
FachzeitschriftUumwelt Medizin Gesellschaft
UMG Verlag
Frielinger Str. 31
28215 Bremen

mehr...


Weiterführende Links, Dokumente und Quellennachweise:

www.elektro-sensibel.de/docs/umg-4.14-Shinjyo.pdf

Eingestellt: 30.10.2015, 12:17
zuletzt geändert: 02.08.2017, 11:36

Drucken

Kommentar verfassen

Da es mit der automatischen Kommentarfunktion nie so richtig geklappt hat, wurde diese entfernt. Schicken Sie doch bitte Ihren Kommentar einfach per Email - er wird dann hier eingetragen!


Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben! - Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung

elektro-sensibel unterstützen

Wie überall: Die Ressourcen sind knapp und man muss sich nach der Decke strecken und zusehen, wie mann trotz all der krisenbedingten Ausfälle (Corona, Ukraine-Krieg, Klimakrise, Inflation) alle finanziellen Belastungen stemmen kann. Da ist man immer froh um Unterstützung. Wenn Ihnen dieser Artikel zusagt, würden wir uns über eine Spende, egal wie groß oder wie klein, sehr freuen!


Bankverbindung:
Hypo Vereinsbank | Georg Vor
IBAN: DE65 7332 1177 2490 1816 63
BIC: HYVEDEMM567


zurück zur Auswahl


Alle Artikel anzeigen