
54

TABU-THEMA | MOBILFUNKSTRAHLUNG

 ■ 1 / 2007

Funkstille über       Strahlungsschäden
Wer als Journalist über Gesundheitsschäden durch Mobilfunk  
berichten will, erlebt merkwürdige Dinge. Von umgeschriebenen 
Artikeln, Sendetermin-Problemen und gekippten Enthüllungsstorys.

VON UWE KRÜGER

D
er Stein des Anstoßes war eine etwas 
esoterisch anmutende Zeitschrift namens 
Raum und Zeit. Marc Lutz, Werbefilm-
Student an der Filmakademie Ludwigsburg, 

war zu Besuch bei einer Freundin, die von Beruf 
Heilpraktikerin ist. Bei ihr lag immer viel eigenartige 
Literatur herum, und nun zeigte sie dem 24-Jährigen 
einen Artikel über Mobilfunkstrahlung. Skeptisch 
begann er zu lesen. Ein Physiker kritisierte eine 
Broschüre des bayrischen Umweltministeriums, die 
Sendemasten völlige Unbedenklichkeit bescheinigte. 

Lutzens Skepsis schwand, als der Physiker ein 
Argument nach dem anderen sezierte und widerlegte. 

Ein Funkmast 
arbeite nur mit 
der lächerli-
chen Leistung 
von 2 oder 3 
Watt, beruhigte 
die Broschüre. 
Falsch, sagte der 

Physiker: Unten gehen zwar nur wenige Watt hinein, 
oben kommen aber 80.000 Watt heraus. Marc Lutz 
war elektrisiert und begann, neben seinem Studium 
und den Werbefilm-Dreharbeiten zu recherchieren 
– über ein Problem, das offiziell nicht existiert.

»Ich fand heraus, dass viele Menschen schon krank 
geworden sind, dass Deutschland einen der höchs-
ten Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung weltweit hat 
und dass dieser Grenzwert auf einen industrienahen 
Wissenschaftler-Verein in München zurückgeht«, 
erzählt der heute 31-Jährige, »es war ein Skandal ers-
ten Ranges.« Er schrieb ein Exposé für einen Film, 
fand in seinem Bekanntenkreis eine Kamerafrau 
und zwei Produzenten und ging auf die Suche nach 
Geldgebern.

Seine erste Station war RTL Explosiv, dort arbeite-
te eine gute Bekante. Die sagte: »Super Thema – aber 
überleg mal, wer bei uns die Werbespots schaltet.« 
Er klopfte beim Südwestrundfunk an, dort arbeitete 
ein Freund. Der fand das Thema spannend, wurde 
aber von seiner Redaktion bald ausgebremst. Beim 
Bayrischen Rundfunk wenig später dasselbe. »Es 
hieß immer, das Thema haben wir ständig in kleinen 
Beiträgen«, erzählt Lutz, »aber diese Beiträge ende-
ten ja immer dort, wo es richtig brisant wird – beim 
Hintergrund der Grenzwerte.«

Irgendwann wollte Lutz sein Material nur noch 
einem anderen Journalisten übergeben, der es mög-
lichst öffentlichkeitswirksam herausbringt. Er rief bei 
der dpa an. »Der für Mobilfunk zuständige Redakteur 
fragte gleich, woher ich das alles habe. Er schien das 
alles schon zu wissen und wollte nur meine Quellen 
erfahren«, so Marc Lutz. Danach wandte er sich an 
den Stern. Auch dort reagierte der Redakteur zurück-
haltend, vertröstete ihn auf nach seinem Urlaub, und 
der Kontakt verlief im Sande.

Im Volk brodelt es
Für die Redaktionen ist das Thema Mobilfunkstrahlung 
offenbar wenig sexy. Doch sie scheinen in einer anderen 
Welt zu leben als der Rest der Bevölkerung, wo gewaltige 
Unruhe herrscht, seitdem das Netz der UMTS-Masten 
rasant ausgebaut wird. Zahllose Bürgerinitiativen kämp-
fen gegen Sender in der Nachbarschaft, im Internet wim-
melt es von Webseiten wie »Informationszentrum gegen 
Mobilfunk«, »Bürgerwelle« oder »Elektrosmog-News«. 
Mobilfunkkritische Ärzte gründen Initiativen wie den 
»Freiburger Appell« oder den »Bamberger Appell« und 
dokumentieren Krankheiten, von Kopfschmerzen bis 
Brustkrebs, die nach der Aufstellung von Funkmasten 
gehäuft auftraten. 

Die Bekannte bei RTL Explosiv 
sagte: »Super Thema – aber 
überleg mal, wer bei uns die 

Werbespots schaltet.«



55

TABU-THEMA

 ■ 1 / 2007

Funkstille über       Strahlungsschäden

Doch deren Gutachten und Schreiben an 
Gesundheitsämter, Ministerien und das Bundesamt 
für Strahlenschutz stoßen auf Desinteresse. Dabei 
warnt das Bundesamt für Strahlenschutz selbst 
schon seit einigen Jahren vor zu viel Handykonsum 
vor allem bei Kindern, und führenden deutschen 
Versicherungsfirmen ist die Sache ebenfalls nicht 
geheuer: Sie haben in ihren Policen für Handyhersteller 
und Mobilfunk-Netzbetreiber die Versicherung der 
Risiken von Elektrosmog wegen der »nicht einschätz-
baren Gesundheitsgefahren« ausgeschlossen (SZ 
28.1.2004). 

In den Medien kommt von alledem wenig an. 
Dabei mangelt es nicht einmal an Journalisten, die zum 
Thema recherchieren – nur mit dem Veröffentlichen 
ist es nicht so einfach. Zwei Jahre lang hat zum 
Beispiel der Filmemacher Klaus Scheidsteger für sei-
nen Film »Der Handykrieg« in den USA recherchiert. 
Dessen Protagonist, der Washingtoner Epidemiologe 

George Carlo, ist einer der ärgsten Feinde der 
Mobilfunkindustrie. Dabei leitete er in den 90er 
Jahren im Auftrag der US-Mobilfunkindustrie eine 28 
Millionen Dollar teure Studie über Gesundheitsfolgen 
der Handystrahlung. Seine Ergebnisse gefielen 
den Geldgebern jedoch nicht: DNA-Schäden und 
Hirntumore bei Vieltelefonierern. Als Carlo sie öffent-
lich machte, fiel er in Ungnade, wurde verleum-
det, und – mysteriös – sein Haus brannte nieder. 
Heute hilft er Handy-Geschädigten als Gutachter in 
Schadenersatzprozessen vor US-Gerichten. 

Filmemacher Scheidsteger, der das Thema entdeck-
te, nachdem Freunde von ihm erkrankt waren, konn-
te den MDR zur Mitfinanzierung der Dokumentation 
bewegen. Im Dezember 2005 gab er eine 45-Minuten-
Fassung ab. Der MDR überwies das Geld, ließ den 
Film aber erst einmal in der Schublade verstauben. 
Nach einem Jahr fand er sich endlich im Programm: 
10.35 Uhr morgens lief am 7. Dezember 2006 eine 

»Der Handykrieg«: Die Doku 
wurde gekürzt im MDR-
Vormittagsprogramm gesendet.



56

TABU-THEMA | MOBILFUNKSTRAHLUNG

 ■ 1 / 2007

um 15 Minuten gekürzte Version; noch dazu so kurz-
fristig anberaumt, dass die Programmzeitschriften für 
diesen Sendeplatz die Wiederholung einer anderen 
Reportage ankündigten. Scheidsteger war aufge-
bracht: Die Änderungen seien nicht mit ihm abge-
stimmt gewesen, und das heiße Thema solle mit 
diesem Sendeplatz offensichtlich »unter dem Radar« 
laufen. 

Beim MDR gibt man andere Gründe an: man-
gelnde Qualität. »Der Film entsprach handwerklich 
und inhaltlich nicht unseren Standards«, sagt Claudia 
Schreiner, Programmchefin Kultur und Wissenschaft, 
»was Spannungsbogen, Handlungsstränge, logische 
Abfolge der Argumente und Kameraarbeit angeht.« 
Im Vertrag mit Scheidsteger sei deshalb ausdrücklich 
die Bearbeitung und Kürzung eingeschlossen gewe-
sen. »Außerdem fehlte der Deutschland-Bezug«, 
so Schreiner weiter, »was schade ist, denn es ist ja 
ein Thema, das auch hierzulande Bedeutung hat.« 
Was die Qualität angeht, so hat der MDR offenbar 
deutlich strengere Maßstäbe als Frankreichs größter 

öffentlich-rechtlicher Sender France 2. Der hatte den 
Film im Mai 2006 im späten Abendprogramm aus-
gestrahlt, in voller Länge. Das Argument des fehlen-
den Lokalbezugs klingt dagegen absurd: Genau jene 
Szenen, die in Wiener Labors gedreht wurden und die 
beunruhigenden Ergebnisse einer EU-Studie zeigten, 
fehlten in der MDR-Version.

Regionales und Kurioses
Das Thema Handy-Smog wird nicht gänzlich unter 
den Teppich gekehrt, findet aber in aller Regel 
nur im Regionalen statt. So berichtete das MDR-
Magazin exakt im März 2006 über die thüringische 
Kleinstadt Steinbach-Hallenberg, in der 17 Menschen 
innerhalb weniger Jahre an Krebs erkrankt sind 
– alle wohnen im Hauptstrahl eines Funkmastes. 
Der Bayerische Rundfunk brachte einen Vierminüter 
über Oberammergau, wo der Bürgermeister den T-
Mobile-Masten den Strom abdrehen wollte, nach-
dem eine Neujustierung der Masten bei Anwohnern 
Beschwerden hervorgerufen hatte (22.11.2006); 

Es ist immer dieselbe Antwort, die Gesundheitsämter und Ministerien 
auf Briefe von Ärzten geben, die auf Leiden ihrer Patienten 
im Zusammenhang mit Funkstrahlen aufmerksam machen: »Bei 

Einhaltung der Grenzwerte der 26. Verordnung zur Durchführung des 
Bundesimmissionsschutzgesetzes ist der Schutz der Gesundheit sicherge-
stellt.« Ein Blick auf diese Grenzwerte lohnt sich. 

Deutschland hat einen der höchsten weltweit: 10 Millionen 
Mikrowatt pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Russland, das schon viel 
länger zum Strahlen-Thema forscht, lässt nur 20.000 Mikrowatt zu, die 
Wissenschaftsdirektion STOA des EU-Parlamentes empfiehlt höchstens 
100 Mikrowatt. Der deutsche Grenzwert, 1997 verabschiedet, ist von der 
WHO empfohlen und hat zwei Kontrollinstanzen passiert: das Bundesamt 
für Strahlenschutz (BfS) und die Strahlenschutzkommission (SSK). Das 
klingt vertrauenerweckend – bis man in die personellen Details eintaucht. 

Denn die WHO hat ihre Empfehlung übernommen von der 
International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP). 
Dieses Gremium ist kein Teil der WHO, sondern ein Verein, der beim 
Amtsgericht München eingetragen ist. Er besteht aus 14 Wissenschaftlern 
aus verschiedenen Ländern, die teilweise auch für die Industrie arbei-
ten. Vorsitzender der ICNIRP war von 1996 bis 2000 der Physiker 
und Biophysiker Jürgen Bernhardt. Bernhardt arbeitete in den Jahren 

1989 bis 1998 im Bundesamt für Strahlenschutz als Abteilungsleiter für 
»Medizinische Strahlenhygiene und Nichtionisierende Strahlung«, und 
er saß ebenfalls in der Strahlenschutzkommission, als Vorsitzender des 
Ausschusses »Nichtionisierende Strahlen« (von 1987 bis 1989 und von 
1999 bis 2002). In einer anderen Funktion hat er also die Grenzwerte, die 
er selbst vorgeschlagen hat, abgesegnet. 

Einen interessanten Einblick in Bernhardts Denken gibt ein 
Fernsehinterview vom 29.1.1997 auf 3sat (»Risiko Elektrosmog«). Darin 
räumte er ein, dass es »Hinweise auf krebsfördernde Wirkungen und 
Störungen an der Zellmembran« gebe, aber: »Wenn man die Grenzwerte 
reduziert, dann macht man die Wirtschaft kaputt, dann wird der 
Standort Deutschland gefährdet.« Da macht er sich die gleichen Sorgen 
wie Ex-Kanzler Schröder, der im November 2001 einen Vorstoß seines 
Umweltministers Trittin zur Grenzwertsenkung blockierte, »um Unruhe 
in der Wirtschaft zu vermeiden« (Berliner Zeitung, 10.11.2001).

Übrigens:  Bei der WHO zuständig für das Thema Elektromagnetische 
Felder war bis vor wenigen Monaten der australische Wissenschaftler 
Michael Repacholi. Von 1992 bis 1996 war er Vorsitzender der ICNIRP, 
seitdem ist er einfaches Mitglied.       UK

(Quelle: Thomas Grasberger/Franz Kotteder: Mobilfunk – Ein 

Freilandversuch am Menschen. Kunstmann-Verlag, München 2003)

DER HINTERGRUND DER MOBILFUNK-GRENZWERTE 



57

TABU-THEMA

 ■ 1 / 2007

auch die Zeit berichtete (14.12.) Immerhin, unter der 
Rubrik »Kurioses« schaffen es Mobilfunkgeschädigte, 
ins Fernsehen zu kommen, so der ehemalige 
Funktechniker Ulrich Weiner. Der Mann ist mit-
tlerweile schwer elektrosensibel und fährt in einem 
Schutzanzug von Funkloch zu Funkloch, auf der Suche 
nach einem ruhigen Plätzchen (MDR 19.11.2004). 

Hintergrundstücke sind indes äußerst selten. Eine 
Ausnahme schien die 45-Minuten-Dokumentation 
»Bei Anruf Smog? – (Glaubens)Krieg ums Handy« 
(ARD 7.8.2003) zu sein. Für sie waren die Reporter 
bis nach Hawaii auf eine Wissenschaftlerkonferenz 
geflogen. Sie schien den Programmverantwortlichen 
aber dann doch weniger wichtig und wurde kurzfristig 
verschoben, zugunsten einer bunten Geschichte über 
die Rekordhitze in Deutschland. 

Der Handyfilm lief statt Mittwoch 21.45 Uhr am 
Folgetag auf dem deutlich schlechteren (und weniger 
Leuten bekannten) 23-Uhr-Platz. Sofort sprühten die 
Spekulationen in den Mobilfunkkritiker-Foren: Reicht 
der lange Arm der Industrie bis in die Schaltkonferenz 
der ARD-Chefredakteure?

Industrie-Infos für Redakteure
Anhaltspunkte gibt es. Da fand zum Beispiel im Oktober 
2002 eine merkwürdige Informationsver-anstaltung für 
Redakteure des Bayerischen Rundfunks statt. Zu ihr 
hatte der Technische Direktor des BR, Herbert Tillmann, 
geladen. Gleich in seiner Begrüßungsansprache wies er 
auf den »schmaler werdenden Geldbeutel« hin und ver-
kündete den staunenden Zuhörern, »dass der Bayrische 
Rundfunk den Mobilfunkbetreibern die Mitbenutzung 
seiner Senderstandorte gestattet«. 

Dieses Nebengeschäft ist übliche Praxis auch bei 
den anderen ARD-Anstalten, wobei beteuert wird, 
dass die Einnahmen gerade mal die Kosten decken. 
Der BR gibt dazu die Auskunft, dass er damit etwa 
4 Millionen Euro jährlich einnimmt; bei einem 
Gesamtbudget um die 800 Millionen sei dies zu ver-
nachlässigen.

Trotzdem: Auf der vierstündigen Veranstaltung 
bekamen die BR-Redakteure ausschließlich die Sicht 
der Netzbetreiber zu hören. Die Schädlichkeit der 
Strahlung sei nicht bewiesen, mithin handele es 
sich nur um ein »Kommunikationsproblem«. Die 
Redakteure – so die Einschätzung einer Teilnehmerin  
– reagierten ob der Einseitigkeit der Information 
sichtlich genervt. Mehr und mehr beschlich sie das 
Gefühl, dass sie »auf Linie« gebracht werden soll-

ten. Und so fand ein Mitschnitt des Ereignisses den 
Weg zu einem mobilfunkkritischen Internetforum, 
obwohl es Herbert Tillmann ausdrücklich als »interne 
Veranstaltung« bezeichnet hatte. 

Es ist aufschlussreich, die Tätigkeit des einladenden 
Tillmann näher zu beleuchten. Der ist nämlich nicht 
nur Technischer Direktor des BR und damit verantwort-
lich für die Vermietung der BR-Immobilien an die Netz-
betreiber. Er ist auch Vorsitzender der Produktions- und 
Technikkommission von ARD und ZDF und treibende 
Kraft bei der 
Entwicklung 
des öffentlich-
r e c h t l i c h e n 
H a n d y - T V. 
Darüber hin-
aus sitzt er im 
Vorstand der 
Forschungsgemeinschaft Funk (FGF), eines eingetra-
genen Vereins, der Forschung zum Thema »Wirkung 
elektromagnetischer Felder« finanziert – mit Geld der 
Mobilfunkindustrie. Die Schlagseite der FGF ist nicht 
nur in ihren Newslettern zu besichtigen, sondern 
schon in der Liste der Vorstandsmitglieder: Tillmanns 
Kollegen in der FGF arbeiten hauptberuflich bei 
Motorola, Bosch, Nokia, Vodafone, T-Mobile, E-Plus 
und im Bundeswirtschaftsministerium. 

Bis vor kurzem saß auch ein Siemens-Vertreter 
namens Dr. Uwe Kullnick an diesem Tisch – und der 
war als Moderator und Referent der Tillmannschen 
Informationsveranstaltung zu Gast im Haus des 
BR. Nur wurde Kullnick den Redakteuren nicht als 
Siemens-Mann vorgestellt, das wäre wohl etwas zu 
plump gewesen. Der Biologe trat als Vertreter des 
Verbandes BITKOM auf, wo er den Arbeitskreis 
»Mobilfunktechnik und Gesundheit« leitet. Das war 
allerdings schlecht kaschierte Befangenheit: BITKOM 
ist laut Internet-Selbstauskunft »das Sprachrohr der  
IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche« 
und »vertritt mehr als 1.000 Unternehmen«, die in 
Deutschland jährlich »120 Milliarden Euro Umsatz« 
erwirtschaften. 

Kooperationen und Geschäfte
Geschäftliche Nähe zur Mobilfunkindustrie findet sich 
auch bei anderen Medien. Das ZDF unterhielt von 
2001 bis 2004 zusammen mit der Telekom-Tochter T-
Online das Nachrichtenportal heute.t-online.de – und 
bekam dafür vom Partner laut einem Bericht der SZ 

Mehr und mehr beschlich die Re-
dakteure des Bayerischen Rund-
funks das Gefühl, dass sie »auf 
Linie« gebracht werden sollten.



58

TABU-THEMA | MOBILFUNKSTRAHLUNG

 ■ 1 / 2007

(8.7.2004) mehr als 3 Millionen Euro pro Jahr für die 
Nutzungsrechte der ZDF-Nachrichten und der Marke 
»heute« im Internet. Mit der Bild-Zeitung kooperiert 
die Telekom bis heute, das Internetportal der größten 
deutschen Zeitung heißt Bild.T-Online.de. 

Deutschlands einflussreichste Nachrichtenagentur 
dpa, von der sich die meisten Regionalzeitungen 
ernähren, macht selbst Geschäfte im Zusammenhang 
mit Mobilfunk und dürfte also am Erfolg der 
Technologie interessiert sein. 1996 gebar die Agentur 
ihre 100-prozentige Tochter dpa-infocom GmbH, die 

Zeitungsverlagen 
die Entwicklung 
und Verbreitung 
von Multimedia-
Angeboten offe-
riert. Seit Anfang 
2005 geht es 
auch um »lokale 

Schlagzeilen und Sportergebnisse, Abstimmungen 
und Gewinnspiele per SMS oder die Einsendung von 
Mini-Leserbriefen direkt vom Handy« (ots-Meldung 
vom 3. März 2005), Partner beim Vertrieb sind unter 
anderem T-Mobile, E-Plus und Vodafone.

Die Zusammenarbeit funktioniert offenbar auch im 
Bereich der Berichterstattung gut. Die Agentur verbreitet 
regelmäßig Jubelmeldungen über die Vorteile von UMTS 
(»Das Handy als Brandmelder – mobile Kommunikation 
wird vielseitiger«, 6.10.2004) und die Unschädlichkeit 
der Strahlung (»Experte: Angst vor Handyantennen 

schädlicher als Strahlung«, 13.11.2003). Besonders 
plump: Als das Bundesamt für Strahlenschutz über 
eine Umfrage informierte, die ergab, dass 40 Prozent 
der Deutschen Angst vor Handystrahlung hätten, 
setzte die Redaktion das Wörtchen »lediglich« vor die 
beachtlichen 40 Prozent, obwohl dies bei der zugrunde 
liegenden Pressemitteilung gefehlt hatte. Stolz ausge-
stellt sind alle diese dpa-Meldungen auf der Webseite 
des Informationszentrums Mobilfunk, einer Lobby-
Organisation der deutschen Mobilfunknetzbetreiber, 
die auch Lehrer und Ärzte fortbildet und kostenloses 
Unterrichtsmaterial an Schulen liefert.

Machtfaktor Anzeigen
Beeindruckend für alle Medien dürfte die Marktmacht 
der Mobilfunkindustrie sein. Und das Anzeigenvolumen, 
das sie zu verteilen hat. Zwischen 582 und 820 
Millionen Euro gab die Telekommunika-tionsbranche 
laut Nielsen-Werbeforschung in jedem der letzten fünf 
Jahre aus. Die Netzbetreiber T-Online, Vodafone, O2 
und E-Plus gehören alle zu den Top 50 der größten 
werbenden Firmen; die Telekom war im Jahr 2000 
sogar die Firma mit dem größten Werbebudget im 
Land. Dass die ganze Branche wegen einer mögli-
chen erneuten Grenzwertdebatte in die Knie geht, 
können deshalb nicht nur die um Arbeitsplätze und 
Steuereinnahmen besorgten Regierenden, sondern 
auch die Medienkonzerne nicht wollen. 

Mit zusammengerechnet 26 Zeitungsseiten 
Anzeigen von Firmen wie Telekom, Nokia, Siemens 
und E-Plus war zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung 
im März 2001 gesegnet, als dort ein Redakteur kün-
digte, weil ihm ein Artikel über Mobilfunkgeschädigte 
umgeschrieben worden war. Kurioserweise hatte 
der SZ-Hauskarikaturist Pepsch Gottscheber das 
Thema aufgebracht; er kämpfte in seiner Münchener 
Dachgeschosswohnung mit Kopfschmerzen, seitdem 
ein UMTS-Mast vom gegenüberliegenden Dach funk-
te. Lokalredakteur Thomas Grasberger sprach mit 
dem Zeichner, den ebenfalls betroffenen Nachbarn 
und mobilfunkkritischen Ärzten. 

Als Grasberger seinen Artikel »Hilferuf aus dem 
Antennenwald« am 27.3.2001 in der Zeitung sah, war 
er schockiert: Der Beitrag war drastisch gekürzt, Sätze 
waren umgeschrieben und abgeschwächt worden und 
neue eingefügt, die die Glaubwürdigkeit eines kritischen 
Gutachters in Zweifel zogen. Das Wissenschaftsressort 
hatte dazwischengefunkt. »Und vor allem, ohne vorher 
mit mir zu reden«, sagt Grasberger.

Das ZDF kooperierte jahrelang 
mit T-Online, und dpa verfolgt 

selbst geschäftliche Interessen in 
Zusammenhang mit Mobilfunk.

Expertise nicht gefragt:  
Während SZ-Autoren aufwändig 

recherchierte Mobilfunkkritik 
in Buchform veröffentlichen, 

werden in der SZ Elektrosensible 
als Spinner hingestellt (links: 

21./22.1.2006, rechts: 5.3.2004).



59

TABU-THEMA

 ■ 1 / 2007

Er kündigte – und machte weiter. Zusammen mit 
Franz Kotteder, in der SZ-Redaktion für Münchener 
Kultur zuständig, recherchierte er das Thema aus und 
veröffentlichte 2003 ein ganzes Buch: »Mobilfunk – 
Ein Freilandversuch am Menschen«. Darin ist nicht nur 
der Forschungsstand aufgearbeitet, sondern sind auch 
Verquickungen von Industrie, Politik und Wissenschaft 
dargelegt. Die Autoren berichten, wie Studien manipu-
liert wurden und Wissenschaftler Publikationsverbot 
für unliebsame Ergebnisse erhielten, etwa der Lübecker 
Uniklinik-Arzt Lebrecht von Klitzing.

Nach dieser Arbeit war Franz Kotteder wohl der 
am besten informierte Mann in der SZ-Redaktion, was 
den Forschungsstand zur Mobilfunkstrahlung anging. 
Aber seine Expertise war nicht gefragt. Stattdessen gab 
es den Feuilleton-Aufmacher »Strahlung als Metapher« 
(5.3.2004), der Mobilfunkgeschädigte als modernefeind-
liche Ideologiekritiker mit eingebildetem Leiden hin-
stellte, und den Artikel »Irre Energie« (21./22.1.2006) 
von Wissen-Ressortchef Patrick Illinger. 

Der Autor plädiert dort für mehr Gelassenheit 
und schreibt über die von der EU finanzierte Reflex-
Studie, die eine genverändernde Wirkung elektroma-
gnetischer Strahlen festgestellt hatte: »Initiator der 
Reflex-Studie ist eine Stiftung, die der ‚Verband der 
Cigarettenindustrie’ finanziert hat. Ist es unseriös, die 
Frage zu stellen, ob Zigarettenhersteller womöglich 
einen Vorteil davon haben, wenn sich die Bevölkerung 
vor Handys mehr fürchtet als vor Tabak?« 

Die Frage nach dem Einfluss der Geldgeber auf die 
Ergebnisse ist nicht unseriös. Aber Illinger ist inkon-
sequent: Er erwähnt nicht, dass der Löwenanteil aller 
Mobilfunkstudien von der Mobilfunkindustrie finan-
ziert wird – 80 Prozent, wie Professor Franz Adlkofer, 
der Koordinator der Reflex-Studie, schätzt.

Strategische Desinformation
Die unübersichtliche Forschungssituation mit mit-
tlerweile tausenden von Studien ist sicher auch ein  
Grund, warum Redakteure das Thema so vorsichtig 
behandeln: Unter Zeitdruck kann man sich bei der 
Fülle an Material kaum eine Meinung bilden. Aber 
was, wenn der Dissens in der Wissenschaft künstlich 
hergestellt wurde, indem immer neue Gutachten in 
Umlauf gebracht werden? Der Verdacht liegt nahe, 
wie das angesehene New Yorker Journal Microwave 
News im Juni 2006 festgestellt hat. Sie verglich 
Geldgeber und Ergebnisse von 85 einschlägigen 
Studien und stellte fest: Beruhigende Resultate kor-

rellieren mit Industriegeld. Das Prinzip wäre nicht 
neu: Tabakkonzerne wie Philipp Morris und British 
American Tobacco vernebelten mit gekauften 
Wissenschaftlern jahrzehntelang den Zusammenhang 
zwischen Rauchen und Lungenkrebs; Ölmulti 
Exxon Mobile schaffte künstlichen Streit darüber, ob 
Kohlendioxid tatsächlich für die Erderwärmung ver-
antwortlich ist (SZ 27.9.2006).

Spiegel ohne Neugier
Immerhin gibt selbst das Bundesamt für Strahlenschutz 
an, dass sechs Prozent der Deutschen elektrosen-
sibel seien; in Schweden, wo Elektrosensibilität als 
Krankheit anerkannt ist, geht man von 30 Prozent 
der Bevölkerung aus. 

So bleibt unklar, mit welcher Selbstsicherheit auch 
der Spiegel Mobilfunkkritiker abqualifiziert. In einem 
Interview mit einem Epidemiologen (9.4.2001) war 
man sich beim Thema Elektrosmog einig, dass man 
darüber gar 
nicht diskutie-
ren muss. So 
»fragten« die 
zwei Spiegel-
Leute ihr Ge-
genüber: »Das 
P h ä n o m e n 
wird gegenwärtig mit Millionenaufwand erforscht. 
Bisherige Studien finden aber keinen Zusammenhang 
zwischen Handy-Strahlen und Krebs.« Und weiter: 
»’Die Elektrosmog-Gläubigen geben nie auf’, schreibt 
das British Medical Journal. Dabei sei es ganz egal, 
zu welchen Ergebnissen eine Studie kommt.« Der 
Experte durfte dann alles bestätigen – besonders neu-
gierig klangen die Interviewer nicht.

Neugieriger war offenbar ein anderer Spiegel-Mann, 
der sich Anfang 2001 für eine geplante Titelgeschichte 
bei Mobilfunkkritikern umgehört hatte. Er ließ sogar 
bei der »Bürgerwelle«, einem Dachverband von 
Bürgerinitiativen gegen Funkmasten, zwei Fotografen 
Bilder machen, wie dessen Vorsitzender berichtet. 
Der Wirtschaftsredakteur Klaus-Peter Kerbusk, der 
sich unter anderem mit der Telekommunikationsbra
nche befasst, bestätigt die Recherche, die ihn sechs 
Wochen gekostet und bis nach Schweden geführt hat. 
Veröffentlicht hat er am Ende nichts. Warum? »Es gab 
in der Redaktion«, sagt Kerbusk, »sehr unterschied-
liche Auffassungen über die möglichen Risiken und 
Gefahren durch die Handystrahlung.« ■

Uwe Krüger ist 
Mitglied der 
Message-Redaktion.

Sechs Wochen hat ein Wirtschafts-
redakteur des Spiegel an einer 
Titelgeschichte zum Thema recher-
chiert. Erschienen ist nichts.


