elektrosensibel

Kinder demonstrieren gegen Handy-Eltern

Nachwuchs hat den Kanal voll!

Es ist leider ein vertrautes Bild: Väter und Mütter starren gebannt aufs Smartphone, schieben mit der andren Hand den Kinderwagen oder zerren den Nachwuchs hinter sich her, als störe er beim „Whatsappen“ nur.

Für viele Eltern scheint es stets etwas Wichtigeres zu geben als ihre Kinder: Auf dem Spielplatz, auf der Straße, im Schwimmbad! Der Nachwuchs hat den Kanal voll davon! In Hamburg zogen am Samstag protestierende Kinder durch die Straßen. Motto: „Spielt mit mir! Nicht mit euren Handys!“

Auf selbst gebastelten Plakaten standen Slogans wie „Am Sandkasten bitte Handyfasten“ oder „Chatte mit mir“ oder Flugmodus an – jetzt bin ich dran“ oder auch „Wir sind laut, weil ihr nur aufs Handy schaut“!

Kinder kennen aber auch die Schattenseiten der Online-Welt: „Internet ist doof. Da sitzt Papa stundenlang drin und redet nicht mit uns“, zitiert die Studie ein sechsjähriges Kind. Und noch immer haben für die Heranwachsenden reale Erlebnisse Vorrang vor der virtuellen Welt: Als wichtigste Freizeitaktivitäten nannten die Befragten „mit Freunden zusammen sein“ (89 Prozent) und „im Freien spielen“ (81 Prozent).

Als die Anti-Handy-Demo in Hamburg ihr Ziel erreicht hatte, kletterte Emil Rustiger auf ein Klettergerüst und rief in sein Megaphon: „Jetzt dürfen alle spielen. Und die Eltern lassen die Handys aus!“

dpa  08.09.2018

Ich sage hier nur: „Mehr von solchen Kindern!“


Weiterführende Links, Dokumente und Quellennachweise:

www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Kinder-demonstrieren-gegen-Handy-Eltern

www.merkur.de/welt/kinder-demonstrieren-in-hamburg-gegen-handy-eltern-zr-10223537.html

www.bild.de/bild-plus/lifestyle/2018/handy-modelle/koennen-wir-nicht-mehr-abschalten-54613856,view=conversionToLogin.bild.html

Eingestellt: 10.09.2018, 18:48
Geändert: 10.09.2018, 18:48

Quelle: http://www.elektro-sensibel.de/artikel.php?ID=65