elektrosensibel

Totalkontrolle selbst über ausgeschaltete Smartphones

Edward Snowden

Neuigkeiten von Edward Snowden, aus seinem Exil in Moskau: Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter sagt im Interview mit Journalisten von der britischen BBC, dass die Nutzer von Smartphones in Großbritannien nur wenig bis gar keine Kontrolle über ihre Daten hätten, angesichts mutmaßlicher Überwachung durch den britischen Geheimdienst GCHQ.

Snowden zufolge können Smartphones mit einer verschlüsselten SMS gehackt werden. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet sei, könne der Geheimdienst dann Kamera und Mikrofon zur Überwachung benutzen, ebenso sehr exakt den Aufenthaltsort und die Bewegungen des Nutzers beobachten.

Die britische Regierung hat bisher keinerlei Kommentar zu Snowdons neuen Vorwörfen veröffentlicht. Snowden war im Mai 2013 aus den USA geflohen und hatte später in Russland Asyl gefunden.


Weiterführende Links, Dokumente und Quellennachweise:

www.faz.net/aktuell/politik/snowden-totalkontrolle-selbst-ueber-ausgeschaltete-smartphones-13843477.html

www.stern.de/video-snowden--geheimdienst-totalkontrolle-selbst-ueber-ausgeschaltete-smartphones-6487400.html

www.golem.de/news/datenschutz-wie-ich-die-ueberwacher-in-meinem-smartphone-aufspuerte-2012-152829.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Eingestellt: 20.10.2015, 16:51
Geändert: 28.12.2020, 20:08

Quelle: http://www.elektro-sensibel.de/artikel.php?ID=11

Kommentare

von: Georg

vom: 20.10.2015, 16:55

Sa hilft nur Eines: Ausschalten, Akku und SIM-Karte herausnehmen!